Passwort vergessen » Registrieren »
  • Interner Bereich
  • Mitglied werden
  • Unser Facebook Profil
  • Unser Flickr Profil
  • Unser XING Profil
  • Feeds
  • Suche
  • Sitemap
  • Vergrößern Bitte benutze die Tastaturkombination "STRG" und "+" sowie "STRG" und "-" um die Website mit der Zoomfunktion Deines Browsers zu vergrößern oder zu verkleinern.

ReCap der Usability Professionals Konferenz 2013 in Bremen

Mitteilung vom 15.09.2013

Und wieder ist eine Konferenz vorbei - wie jedes Jahr viel zu schnell. Hier findet ihr unseren Beitrag um euch die Nachbereitung zu erleichtern - alle Informationen und Materialien von der Usability Professionals '13 an einer Stelle zusammengefasst.

Berichterstattung: Videos und Fotos von der Konferenz für Usability & UX

VideoStrem_Usability_Professionals13

Dieses Jahr haben wir etwas Neues probiert. Für all jene, die es dieses Jahr nicht nach Bremen geschafft haben, wollten wir wenigstens einen kleinen Einblick in das Vorgestellte, Diskutierte und Reflektierte geben. Deshalb gab es live vom German UPA Stand einen Video-Stream mit zahlreichen Gästen. Diese Videos stehen mittlerweile auf unseren youtube-Kanal zur Verfügung.

Neben der Vorstellung von drei Firmen aus dem Kernbereich Usability und UX, lag der Fokus des ersten Tages auf Gästen, die ihre Sessions auf der Usability Professionals vorgestellt haben. Am zweiten Tag berichteten einige der AK’s der German UPA über ihre Arbeit und der Branchenreport Usability und UX 2013 wurde vorgestellt.

Die Konferenz-TV Playlist mit allen Videos umfasst fast 2-Stunden komprimierte und konservierte Konferenz. Für Feedback (an blog@dbqcYgerma6Znupa.RUdetflU) zum Format sind wir sehr dankbar, um euch im nächsten Jahr noch eine bessere Berichterstattung bieten zu können!

Wie jedes Jahr haben wir natürlich wieder umfangreich über unseren Twitter Kanal und via Facebook berichtet. Auch das Album unserer UP13-Fotoeindrücke ist mittlerweile komplett.

An dieser Stelle vielen Dank an das Team und die Student Volunteers für die Arbeit! 

UP13-Tagungsband, Zusammenfassungen und Materialien 

Für die inhaltliche Nachbereitung, das Nachlesen von verpassten Sessions oder das Nachschlagen dieses einen interessanten Ansatzes für das nächste Projekt: der 385-seitige Tagungsband!

Tagungsband Usability Professionals 13

Der Tagungsband in Buchform kann für 54,03€ erworben werden. Wie immer steht auch eine kostenfreie Webversion bei issuu zur Verfügung. Der Download ist ebenfalls über die Plattform möglich, hat sich allerdings als Paradebeispiel für fehlende Nutzerfreundlichkeit herausgestellt (nach Anmeldung ist der Download-Button eingegraut unter dem Reiter ’Share’ zu finden). 

Natürlich waren wir nicht die einzigen, die berichtet haben. Einige Speaker haben es auch schon geschafft ihre Präsentationen zur Verfügung zu stellen. Hier einige Links:

Haben wir deine Zusammenfassung vergessen? Deine Präsentation jetzt erst hochgeladen? Kein Problem - hinterlasst bitte hier einen Kommentar oder gerne auch Mail an blog@geT26rmanupaE.de4Yvqo.

Best Session Award 2013 

Aus den zahlreichen Einreichungen ist es immer schwierig, DEN einen Vortrag zu küren. Zum Glück ist dies eure Aufgabe – und ihr habt gewählt. Der diesjährige Preis für die beste Session auf der Konferenz ging an Sascha Wolter für den Beitrag: “Jenseits mobiler Anwendungen: Telekommunikation trifft Super Natural Interaction – Von SMS bis M2M“.

Wolter_BestSessionAward

Sascha zeigte anhand zahlreicher innovativer Lösungen und Visionen auf, wie einzelne Geräte und Alltagsgegenstände immer mehr zu einer interaktiven Umwelt werden. Dabei machte er den Raum zur Bühne, die er mit vollem Engagement füllte und nicht davor zurückschreckte, seinen Punkt auch performativ zu verdeutlichen! Dieser Einsatz wurde von den Teilnehmern mit dem Preis belohnt.

Wolter_Gitarre

Auch an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den Einsatz! Wir würden uns über eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen.

Auf unserem youtube-Channel gibt es einen kurzen Mitschnitt der Preisverleihung

Wer die Session verpasst hat, kann diese im Tagungsband nachlesen. 

Usability Achievement Award 2013 

Es gibt immer wieder Menschen, die im Berufsverband und letztlich für unser gesamtes Arbeitsfeld unglaublich viel leisten. Dafür bedankt sich die German UPA einmal im Jahr auf der Mitgliederversammlung mit dem Usability Achievement Award.

Thomas Geis - Träger des Usability Achievement Awards 2013

Dieses Jahr wurde der Preis an Thomas Geis verliehen, für sein langjähriges und oft grundlegendes Engagement. Er war nicht nur Vorreiter im Bereich User Research und arbeitete mit dem Konzept ‚Kontext’, als andere noch davon ausgingen, dass hat irgendetwas mit Text zu tun - sondern spielt seit Jahren eine tragende Rolle bei der Strukturierung und Qualifizierungsmöglichkeiten in unserem Wirkungsfeld. Als Leiter des AK Qualitätsstandards war er maßgeblich an der Entwicklung einer Zertifizierung für Usability Professionals beteiligt. Die Früchte der Arbeit ernten wir erstmals auf dieser Konferenz: knapp 150 Professionals und Experten haben an der Zertifizierungsprüfung zum CPUX teilgenommen.  

Auch auf diesem Wege wollen wir nochmals sagen: Danke Thomas, für dein Engagement und deine Arbeit!

Was auf der Mitgliederversammlung noch geschah

Neben dem Beschluss der Satzungsänderung und der Bestätigung des Haushalts, wurde der alte Vorstand entlastet, ließt sich neu aufstellen und wurde durch die Mitglieder neu gewählt. Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an den alten (und neuen) Vorstand für die geleistete Arbeit und viel Kraft und Erfolg für das nächste Jahr.

Vorstand German UPA

Vielen Dank auch noch mal an Oliver Siegmund für die klasse Moderation bei der Mitgliederversammlung!

Vor der Konferenz ist nach der... Was euch demnächst erwartet 

Der World Usability Day, am 14. November sicher auch in deiner Nähe!

Der nächste große Termin für Usability und UX Professionals lässt nicht lange auf sich warten. In zwei Monaten findet der WUD13 in zahlreichen deutschen Städten statt – diesmal unter dem Hauptthema: Healthcare: Collaborating for Better Systems. Die Website des WUD13 wird gerade überarbeitet – sobald es Neues gibt, melden wir uns.

Konferenz der International UXPA 2014 in London

Im nächsten Jahr ist auch die Konferenz des Internationalen Verbandes UXPA mal wieder in der Nähe. Auch wenn der Termin noch nicht feststeht – stattfinden wird sie auch jedem Fall in London. Neuste Informationen zum Programm Updates zum Datum und genauem Tagungsort findet ihr auf der Website der uxpa conference 2014

Usability Professionals 2014 in München

UP14_MUC_14_Muenchen

Der Staffelstab ist übergeben. Unter dem Motto “Interaktiv unterwegs – Freiräume gestalten” sehen wird uns vom 31. August bis zum 3. September 2014 in München wieder! Schon jetzt dran denken: Einreichungsfrist die UPA Vorträge, Workshops und Tutorien ist der 17. März 2014. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Lust bekommen mitzumachen?

Der erste Schritt ist meist der einfachste – die Anmeldung der Mitgliedschaft in der German UPA ist über ein einfaches online-Formular möglich. Alle Informationen zu den zahlreichen Vorteilen und Rabatten findet ihr in den Informationen zur Mitgliedschaft

Eine inhaltlich fordernde wie fördernde Möglichkeit ist die Mitarbeit in einem unsere Arbeitskreise, die das ganze Jahr aktiv sind. Informationen zu den AK’s, ihren Tätigkeiten und den Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Seite der Arbeitskreise der German UPA. In einigen Städten gibt es auch Regionalgruppen mit regelmäßigen Treffen.

Stay Connected - Stay Tuned!

Egal zu welchem Thema - um auf dem neusten Stand zu bleiben und sich mit anderen Professionals zu vernetzen, bieten wir zahlreiche Kanäle:

Wer nichts verpassen will – per Twitter nahezu live dabei.

Perfekt für alle, die ihre Informationen gebündelt und aufbereitet wollen – via facebook auf dem neusten Stand.

Interviews mit Experten aus dem Feld und Berichterstattung von den wichtigsten Events – über unseren youtube-Kanal.

Fachartikel, Best-Practice Beispiele und Analysen zu den neusten Entwicklungen im Feld – ab September/Oktober auf dem German UPA Blog!

Für alle, die dies noch lesen: Vielen Dank für’s Durchhalten – und viel Erfolg bei der umfangreichen Nachbereitung der Konferenz!

Kategorien: German UPA

Kommentar verfassen

*Pflichtfelder