Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Fachkonferenzen UP 2008

Usability Professionals 2008

Wissen. Können. Tun.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Verband seine jährliche Fachkonferenz Rahmen der Mensch & Computer 2008. Die Konferenz fand vom 7. bis 10. September 2008 an der Fachhochschule und Universität der Hansestadt Lübeck statt: http://www.vielmehr.org

Die "usability professionals 2008" (up08) ist eine Fachtagung für Praktiker aus dem Bereich Usability Engineering und Jahrestagung des German Chapter der Usability Professionals' Association e.V. (German UPA).

Die up08 beschäftigt sich mit praxisnahen Fragestellungen des Usability Engineerings/der Software-Ergonomie. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Kontakte aufgebaut und gepflegt, neue Methoden, Techniken und Trends vermittelt und intensiv diskutiert. Dabei sind Praxis- und Fallberichte ebenso gefragt, wie Beiträge zu Kosten-/Nutzen-Betrachtungen oder zu den Fragestellungen spezifischer Anwendungsbereiche (Mobile, Web, Industrie, Spiele etc.)

Nutzen Sie die Chance zu hören, zu sehen und auch auszuprobieren, wie Usability Professionals arbeiten. Und noch wichtiger: Bringen Sie Ihre eigenen Ideen und Erfahrungen ein.

27 eineinhalbstündige Workshops, Praxis- und Vortrags-Sessions, 61 Einzelbeiträge sowie eine Keynote umfasst das Programm. Das beweißt, dass die Community der deutsch-sprachigen Usability Professionals lebt, wächst und sich intensiv weiter entwickelt.
 

Themen der Usability Professionals 2008 waren unter Anderem:

  • Usability Engineering Prozesse
  • Eyetracking im Usability Engineering
  • Agiles User Centered Design
  • Normen & Standards
  • Eloquenz in der Interaktion
  • Unternehmensstrategie "UCD"
  • Fallbeispiele aus Praxis-Projekten
  • Tools für das Usability Engineering
  • Berufsbild Usability Professional
  • Ausbildungskonzepte
  • Young Professionals Programme
  • Neue Trends im Bereich UI-Design und Usability
Artikelaktionen
UP08 Fotostream
» German UPA @ flickr