22.08.2019
User Researcher (w,m,x)

Jobtyp: Job
Anstellung: Festanstellung
Einstellungsort:
  • Berlin

BERLIN AREA, GERMANY PRODUCT & DESIGN – USER RESEARCH (GERMAN SPEAKING) FULL TIME

Das zeichnet Dich aus

In der DKB Code Factory gilt „design the right thing, before designing the thing right“. Um das zu erreichen, suchen wir User Researcher (w,m,x), die uns bereits in der frühen Phase der Entwicklung neuer Banking-Anwendungen, Apps und Features unterstützen. Es ist eine herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabe mit der Möglichkeit, Produkte direkt zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Als idealer Kandidat bist Du ein strategisch denkender Teamplayer, der gerne in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld arbeitet und bereit ist, die Initiative zu ergreifen.

Du bist der Anwalt des Nutzers und ein Forscher, der Sachen gerne auf den Grund geht. Du möchtest herausfinden, was den Kunden wirklich antreibt und entscheidend dazu beitragen, das beste Nutzererlebnis zu erreichen. Nicht nur das, sondern noch viel mehr wartet auf Dich als User Researcher (w,m,x) in der DKB Code Factory: Du arbeitest eng mit deinen Kollegen des Research-Teams, Designern und Product Ownern in einem Umfeld, das deine Kreativität und Selbstentwicklung fördert. Über 4 Millionen Kunden der DKB profitieren dabei von der Plattform und den Anwendungen, die Du mit deinem Research beeinflusst. 

Deine Aufgaben und Verantwortung

Hilf uns dabei, ein kleines, aber leistungsfähiges User Research Team aufzubauen. Sei dabei der engagierte Vordenker und Verfechter der nutzerzentrierten Produktentwicklung. Du bist pragmatisch und hands-on, ohne die Qualität aus den Augen zu verlieren. Du bestehst auf Details, wo es notwendig ist. 

Du findest gemeinsam mit den Produktteams heraus, welcher Research-Bedarf besteht. Du wählst die passenden Methoden aus und führst auch die Untersuchungen durch. Deine Auswertungen überzeugt die Stakeholder und bringt die Designer und Entwickler voran. Deine tatkräftige Mitarbeit trägt dabei zum Erfolg des Research-Teams und des Unternehmens bei.

Das bringst Du mit

  • Idealerweise hast Du mindestens einen Bachelor in Psychologie, HCI / Mensch-Rechner-Interaktion, Human Factors, Anthropologie, Kommunikationswissenschaften oder in einem verwandten Studiengang. Hast Du nicht? Auch gut. Dann erzähle uns, was Dich qualifiziert!
  • Du kennst dich mit qualitativen und quantitativen Methoden aus (z.B. Usability Tests, Online Umfragen, Benchmarking, Fokusgruppen, Remote Research).
  • Du kannst Research-Ergebnisse so aufbereiten und vermitteln, dass auch andere mit dieser Grundlage fundierte Entscheidungen treffen können und wissen, was als nächstes zu tun ist.
  • Du kennst UX-Metriken, Hypothesen-basierte Experimente und A/B-Testing.
  • Du hast bereits in einer Research-Position in einem Unternehmen mit Endkundenprodukten oder in einer UX-Agentur an entsprechenden Kundenprojekten gearbeitet? Erzähle uns gerne von Deinen Projekten oder zeige dein Portfolio.
  • Du hast Erfahrung mit transaktionsbasierten Anwendungen (Web / App).
  • Mit Tools für Protoyping und Wireframing (z.B. Marvel App, Proto.io, Axure, Balsamiq, Sketch, InVision usw) kennst du dich aus.
  • Quantitative Methoden hören bei Dir nicht bei deskriptiver Statistik auf und Du beherrscht die passenden Tools wie SPSS oder R (Python gibt Bonuspunkte).
  • Du hast einen proaktiven Arbeitsstil. Als Teamplayer fühlst Du dich in kleinen, gemischten Teams wohl und arbeitest gerne in einem dynamischen, datengetriebenen und kreativen Umfeld. Du kannst effektiv mit Stakeholdern, Designern, Entwicklern und anderen Partnern kommunizieren. Hektik und Chaos brechen bei Dir dank Deiner Organisations- und Projektmanagement-Fähigkeiten nie aus.
  • Du sprichst Deutsch und Englisch fließend.

Das bieten wir Dir

  • Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).
  • Budget für Fortbildung.
  • Teambuilding-Events.
  • MacBook oder Windows Convertible (Du entscheidest).
  • Kaffee, Bier und Saft.
  • Eine monatlich aufgeladene Prepaid Kreditkarte für den persönlichen Einkaufsbummel.
  • Zusatzversicherungen (nichts aufregendes, aber notwendig).
  • Werde Teil der großartigen FinTech-Community im H:32.
  • Ein tolles und kreatives Arbeitsumfeld.
  • 30 Urlaubstage pro Jahr (bei Vollzeitbeschäftigung).
  • Last but not least: ein konkurrenzfähiges Gehalt.

Link zur Anzeige

https://jobs.lever.co/dkbcodefactory/51c77ad2-6ccf-41a1-860c-9d239989fecb

Unsere Werte

Be Daring. We don't wait for change. We make it happen.
Keep Learning. We strive to get better each day.
Do Good. We empower sustainability.
Stay Humble We prefer big results to big egos.

Ansprechpartner

Victoria Nadolski
Bewerbungs-E-Mail: victoria.nadolski [at] dkbcodefactory.com