09.11.2018
Werkstudenten User Experience und Interaction Design (m/w)

Jobtyp: Job
Anstellung: Festanstellung
Einstellungsort: Hamburg

Vorweg etwas über mind-centric:
mind-centric aus Hamburg wurde 2012 für die Beratung und Dienstleistungen in den Bereichen User Experience (UX), Research, digitale Produktentwicklung und Service Design gegründet. Wir verfolgen einen klaren User-Centered-Design Ansatz (UCD) und meinen es ernst, wenn es um die Einbeziehung der Nutzer und Kunden bei der Entwicklung benutzerfreundlicher und gut gestalteter Produkte & Services geht, u.a. durch User-Research.
Unsere Arbeit fängt beim Verstehen des Kunden an, geht über die Ideengenerierung und reicht bis zur Entwicklung von vollständigen Interaktionskonzepten und Service-Designs.
Wir suchen für unsere Kunden immer den bestmöglichen Weg und wenn es sein muss, entwickeln wir neue Ansätze, Denkweisen und Methoden. Standard-Dienstleistungen reichen uns und unseren Kunden, wie z.B. Audi EV und Allianz, in der Regel nicht.

Nun suchen wir Dich zur Verstärkung für mind. 6 Monate: 
Einen Menschen, der mit viel Interesse und Engagement an gestalterische Herausforderungen herangeht, den professionelles Arbeiten im UX-Umfeld interessiert und Offenheit für digitale und methodische Herausforderungen mitbringt.

Was diese Tätigkeit bedeutet:

 

  • Du unterstützt uns bei der Durchführung von UX-Projekten im Team, inkl. Workshop-Gestaltung, Anforderungsanalysen, Konzeptentwicklung, User Experience Tests etc.
  • Wir übersetzen gemeinsam die Anforderungen der Nutzer in anschauliche Konzepte, Prototypen, Flowcharts, Informationsarchitekturen, Spezifikationen etc.
  • Zusammen setzen wir uns mit komplexen Themen und Abhängigkeiten, z.B. von betrieblicher Software, auseinander und verbessern deren Oberflächen.
  • Du unterstützt uns mit Konzept-Visualisierungen für Informationsarchitekturen, Interaction Design, Service-Design etc. z.B. durch den Einsatz von Wireframing-Tools, Design-Tools usw.

Dies solltest Du so oder so ähnlich mit einbringen können:

 

  • Ein Studium mit klaren Berührungspunkten zu Design und der User Experience von digitalen Mensch-Maschine-Oberflächen, dem Usability-Engineering, dem User Research oder dem Interaktionsdesign. 
  • Vorzugsweise erste Erfahrungen im Bereich User-Centered Design. 
  • Hohe analytische, konzeptionelle und kreative Kompetenzen.
  • Erfahrungen im Umgang mit Prototyping-Tools (z.B. Axure) und der Entwicklung von Konzepten, Wireframes, Informationsdesigns, Flowcharts und Visualisierungen sowie ggf. Erfahrung mit der Erstellung von UI-Spezifikationen.
  • Offenheit und Neugier auf die Methoden und Arbeitsweisen im UX-Umfeld.
  • Eine teamorientierte und sehr zuverlässige Arbeitsweise mit guten Kommunikations- Organisationsfähigkeiten, Lernbereitschaft und ein hohes Maß an Eigenmotivation.

Was wir mit einbringen:

 

  • Wir haben spannende Kunden in einer vielfältigen Projektlandschaft, die sich häufig verändert: Betriebliche Software, Interaction Design Automotive, Customer Journey Mapping, Persona-Entwicklung, UX-Testing, Expert Reviews, psychologische Ansätze, User Research, E-Learning.
  • In unserem kleinen Team bietet sich viel Freiraum für Gestaltung und Lernen.
  • Es bieten sich viele Entwicklungsmöglichkeiten in den Teildisziplinen des User Centered Design bzw. Usability-Engineerings und zwar gemeinsam mit uns, denn nach 18jähriger Expertise in den Bereichen UX, Service Design, Research und Branding macht es weiterhin viel Spaß sich ständig weiter zu entwickeln.

Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen, die Deine Kenntnisse gut nachvollziehbar machen an: bewerbung [at] mind-centric.de oder rufe vorher gerne einmal an.
 

Ansprechpartner

Olde Lorenzen-Schmidt
Bewerbungs-E-Mail: bewerbung [at] mind-centric.de

Adresse

mind-centric experience GmbH
Rödingsmarkt 14
20459 Hamburg
Deutschland