Methoden & Werkzeuge
Team-Management

Funktionale Teams, die gut miteinander kommunizieren, sind eine wichtige Grundlage für erfolgreiche nutzerzentrierte Entwicklung. Um Aufgaben, Entscheidungskompetenzen und Verantwortlichkeiten festzulegen – und um die passenden UX Professionals für das eigene Team zu finden – zeigt diese Übersicht passende Werkzeuge und Methoden.

  • Vorstellungsgespräche

    Für den Arbeitgeber gilt es herauszufinden, ob der Bewerber / die Bewerberin für die Stelle als UX Professional die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen mitbringt. Fragen können sich z. B. um das Verständnis von User Experience bzw. menschzentrierter Gestaltung und Kenntnissen zu UX-Reifegraden drehen. Auch Aufgaben spezifisch zur ausgeschriebenen Rolle können ein Bestandteil des Gesprächs sein.

    Mehr zu Vorstellungsgesprächen für UX Professionals findest du in den Leitfäden des AK Qualitätsstandards.

    Übrigens: Offene UX-Stellen kannst du auch hier ausschreiben: Jobportal der German UPA

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  • Entwicklungsgespräche

    Entwicklungsgespräche dienen dazu, die persönliche Entwicklung eines UX Professionals zu fördern – und sicherzustellen, dass die Führungskraft den Mitarbeitenden entsprechend unterstützt. Im Rahmen von Entwicklungsgesprächen werden häufig die Weichen für die weitere berufliche Entwicklung der nächsten Jahre gestellt. Dabei können folgende zwei Aspekte in den Fokus gestellt werden:

    • Wie sieht die berufliche Entwicklung des UX Professionals innerhalb eines bestimmten Zeitraums aus?
    • Wie gelingt es, das vorhandene fachliche und menschliche Potenzial des UX Professionals zu entfalten?

    Folgende Management-Tools können Führungskräfte und UX Professionals dabei unterstützen:

    • Skill-Matrix: Die Skill Matrix ist eine tabellarische Aufstellung, die einen Überblick über die Fähigkeiten eines Mitarbeitenden gibt.
    • Skill-Stufen: Skill-Stufen dienen dazu, die Qualität von handlungsrelevanten Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person in einem Tätigkeitsfeld zu beschreiben. Dadurch können Aussagen zum aktuellen Lernstand, Lernschritten und Lernbedingungen getroffen und, wenn notwendig, Maßnahmen definiert werden.
    • Aus-/Fortbildungspläne: Aus- und Fortbildungspläne legen wichtige Lernziele fest, um die Fähigkeiten und Kenntnisse eines Mitarbeitenden festzuhalten und genauer zu beobachten.
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  • Weiterbildung und Coaching

    Nutzerzentriertes Denken und Handeln sind Kompetenzen, die jeden guten UX Professional auszeichnen. Das Wissen und die Kompetenzen können durch Weiterbildungen und Coachings vertieft bzw. ausgebaut werden.

    Zu einer Weiterbildung können z.B. Lehrgänge, Umschulungen und tiefergehende Kurse gehören.

    Im Rahmen von Coaching wird der UX Professional entweder durch die Führungskraft oder externe Coaches unterstützt. Jeder UX Professional kann im Rahmen des internen Marketings für UX als Coach für Kolleginnen und Kollegen fungieren, um die menschzentrierte Denkweise im Unternehmen fester zu verankern und den UX-Reifegrad zu erhöhen.

    Mehr erfahren: https://germanupa.de/wissen/aus-weiterbildung

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  • RACI-Matrix (und Varianten)

    Die RACI-Matrix ist eine Projektmanagement-Methode, mit der du Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb eines Teams festlegen und visuell darstellen kannst.

    RACI ist ein Akronym und steht für:

    • Responsible - Die Person ist verantwortlich für die Ausführung des betreffenden Aufgabenpakets.
    • Accountable - Die Person ist verantwortlich für den Gesamtprozess, sowie Entscheider für die Ausführung der Aufgabe.
    • Consulted - Meist Fachexperten, die zur Durchführung der Aufgabe befragt werden können beratend zur Seite stehen.
    • Informed - Die Person ist wird über die Ergebnisse oder Zwischenstände informiert.

    Mithilfe dieser vier Bedingungen werden jeder Rolle Entscheidungsfindung und Verantwortlichkeiten zugewiesen.

    Mit der RACI-Matrix bildest du diese Rollen übersichtlich ab. Dabei stellst du in einer Matrix Rollen gegen Aktivitäten auf und ordnest jeder Rolle mit den Buchstaben R, A, C und I eine Aktivität zu.

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  • Team Canvas

    Der Team Canvas ist ein Business Model Canvas für Teamwork und in vielen Situationen im UX-Umfeld hilfreich:

    • Teams bilden
    • Teams stärken
    • neue Mitglieder in ein bestehendes Team integrieren
    • gemeinsam Ziele definieren
    • soziale Aspekte innerhalb eines Teams bearbeiten

    Beim Erstellen des Team Canvas arbeitet die Führungskraft gemeinsam mit dem Team und hat dabei agile Werte und Prinzipien im Blick. Diese können sein:

    • Transparenz: Mithilfe des Team Canvas werden die wesentlichen Komponenten des Teams (wie z.B. Rollen, Aufgaben und Vereinbarungen) für alle ersichtlich.
    • Kommunikation: Alle Teammitglieder werden aktiv eingebunden und schaffen dadurch ein gemeinsames Verständnis.
    • Fokus: Durch den Canvas hat das Team alles immer auf einen Blick.
    • Commitment: Das Team entscheidet eigenverantwortlich, wie der Canvas gestaltet und mit Inhalt gefüllt wird.

    Mehr erfahren: https://theteamcanvas.com/

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