Arbeitskreis Gamification

Visionsbeschreibung

 "Unser Arbeitskreis strebt an, Gamification als ein vielseitiges und ethisch verantwortungsvolles Werkzeug zu etablieren. Wir sehen Gamification nicht nur als eine Methode zur Steigerung von Motivation und Loyalität, sondern als eine transformative Kraft, die das Nutzungserlebnis (UX) bereichert, nachhaltige Produkte fördert und das menschliche Verhalten positiv beeinflusst, insbesondere intrinsische Potentiale schöpft. Unsere Vision ist es, Standards und Best Practices zu entwickeln, die Gamification in verschiedenen Bereichen, von der Technologie bis zur Gesellschaft, verankern."

Missionsbeschreibung

 "Unsere Mission ist es, ein tiefgehendes Verständnis von Gamification zu fördern und seine Anwendung in der realen Welt zu optimieren. Wir wollen:

Themenliste

1. Grundlagen und Definitionen

  • Gemeinsame Definition von Gamification
  • Abgrenzung zu ähnlichen Themen und Methoden
  • Klärung der Genres, die unter Gamification fallen können

2. Modelle und Leitfäden

  • Entwicklung von mentalen Modellen für gute Gamification
  • Leitfaden für den Einsatz von Gamification als Interaktionsdesign
  • Werkzeuge für UX-Designer

3. Standards und Ethik

  • Ethische Betrachtungen und Richtlinien
  • Entwicklung von Normen (DIN, ISO)
  • Barrierefreie Gamification

4. Wissensaustausch und Bildung

  • Sammlung und Strukturierung von Literatur und Quellen
  • Workshops und Bildungsformate
  • Fallstudien und positive Use Cases

5. Gesellschaftliche Aspekte

  • Gesellschaftlicher Konsens und Akzeptanz
  • Spielmechanismen für soziale und Lernprozesse
  • Positionierung im Kontext des übergeordneten Human-Centered-Designs (HCD)

Initiale Mitglieder

  • Roman Rackwitz
  • Rica Bünning
  • Uwe Müsse
  • Simon Schulte
  • Thomas Immich
  • Massimiliano Klawonn
  • Irina Madrange
  • Michael Überschär
  • Ciny Luna Hoffmann
  • Felix Möbus 

Kontakt

ak-gamification@germanupa.de (Roman Rackwitz)