Arbeitskreis Gamification
Themenliste
1. Grundlagen und Definitionen
- Gemeinsame Definition von Gamification
- Abgrenzung zu ähnlichen Themen und Methoden
- Klärung der Genres, die unter Gamification fallen können
2. Modelle und Leitfäden
- Entwicklung von mentalen Modellen für gute Gamification
- Leitfaden für den Einsatz von Gamification als Interaktionsdesign
- Werkzeuge für UX-Designer
3. Standards und Ethik
- Ethische Betrachtungen und Richtlinien
- Entwicklung von Normen (DIN, ISO)
- Barrierefreie Gamification
4. Wissensaustausch und Bildung
- Sammlung und Strukturierung von Literatur und Quellen
- Workshops und Bildungsformate
- Fallstudien und positive Use Cases
5. Gesellschaftliche Aspekte
- Gesellschaftlicher Konsens und Akzeptanz
- Spielmechanismen für soziale und Lernprozesse
- Positionierung im Kontext des übergeordneten Human-Centered-Designs (HCD)
Initiale Mitglieder
- Roman Rackwitz
- Rica Bünning
- Uwe Müsse
- Simon Schulte
- Thomas Immich
- Massimiliano Klawonn
- Irina Madrange
- Michael Überschär
- Ciny Luna Hoffmann
- Felix Möbus
Kontakt
ak-gamification@germanupa.de (Roman Rackwitz)