Methoden & Werkzeuge
Inspektion

Je genauer UX Researcher die Bedürfnisse und Anforderungen von Usern erfassen, desto besser können alle nachfolgenden Schritte in der nutzerzentrieren Produktentwicklung arbeiten. Nicht jedes Werkzeug ist für jeden Fall geeignet – wichtig ist es darum, die passende Methode zu nutzen. Diese Übersicht zeigt die wichtigsten Werkzeuge, um Nutzeranforderungen und -bedürfnisse zu analysieren.

  • Kontextinterviews (Contextual Inquiry)

    Contextual Inquiry sind Interviews, die dort stattfinden, wo die Interaktion des Benutzers mit dem interaktiven System üblicherweise erfolgt, und die auf den Nutzungskontext des Benutzers abzielen. Während eines kontextuellen Interviews behandelt der Interviewende den Interview-Teilnehmenden als Meister, während der Interviewende der aufmerksame Schüler ist (Meister-Schüler-Modell). Die Interviewenden fragen, weil sie aufrichtig lernen wollen – und nicht, weil sie ihr Wissen demonstrieren wollen. Der Interviewende sollte offene und neutrale Interviewfragen anstelle geschlossener und suggestiver Fragen verwenden. So wird eine Beeinflussung des Interview-Teilnehmenden vermieden.

    Um sicherzustellen, dass alle relevanten Themen angesprochen werden, sollte der Interviewende einen Leitfaden nutzen. Wichtige Leitfäden sind zum Beispiel:

    • Prüfung der Gebrauchstauglichkeit interaktiver Produkte (DIN EN ISO 9241, Teile 11 und 110)
    • Auditierung eines Entwicklungsprozesses interaktiver Produkte (DIN EN ISO 9241-210)

    Mehr erfahren: https://www.kompetenzzentrum-usability.digital/definition/contextual-in…

    2
  • Beobachtungen

    Die persönliche Beobachtung von Testpersonen durch einen Beobachter bei einer gewählten Tätigkeit (z.B. Interaktion mit einem System) ist eine recht leicht durchführbare Methode. Dabei können den Testpersonen bestimmte Aufgaben zugeteilt werden, die sie anschließend unter Beobachtung lösen . Nachdem der Test durchgeführt worden ist, kann von den Probanden ein Feedback eingeholt werden.

    Mehr erfahren: https://uxplanet.org/shadowing-and-observation-in-user-research-160b711…

    1
  • (Online-)Umfragen

    Mithilfe eines (standardisierten) Fragebogens kann die Usability oder User Experience eines interaktiven Systems gemessen werden. Dadurch lassen sich Nutzermeinungen in Form von quantitativen und/oder qualitativen Daten erfassen. Fragebögen können im Rahmen von Nutzerstudien und (Online-)Umfragen zum Einsatz kommen.

    Folgende Online-Umfragetools eignen sich für Fragebögen:

    Mehr erfahren: https://www.usability.gov/how-to-and-tools/methods/online-surveys.html

    1
  • Fokusgruppen

    Bei Fokusgruppen diskutieren mehrere Personen mithilfe eines Leitfadens und werden dabei von einem Moderator begleitet. Der Leitfaden enthält mehrere Fragestellungen und gilt daher auch als teilstandardisiertes Interview. Die Methode wird in frühen Entwicklungsphasen eingesetzt, um Ideen zu erfassen und daraus Konzepte zu entwickeln. Im Vordergrund dieser Methode steht dabei die Sicht und Gedanken der Teilnehmenden. Durch die Interaktion zwischen den Teilnehmenden lassen sich zudem tiefergehende und klare Meinungen einholen. Wichtig ist dabei, dass eine angenehme Atmosphäre herrscht, damit die Teilnehmenden offen und vertraut miteinander sprechen.

    Mehr erfahren: https://usability-net.lboro.ac.uk/focus-group/

    0
  • Tagebuchstudie

    In einer Tagebuchstudie führen die Probanden Tagebuch über die Nutzung des Produktes in der vorgesehenen Umgebung. Dabei dokumentieren sie ihre gemachten Erfahrungen und Eindrücke mit dem Produkt genauestens. Verschiedene Aufgaben und Fragen können vorgegeben sein. Dadurch können Verhaltensweisen und Nutzungsgewohnheiten sowie Nutzungsprobleme über einen längeren Zeitraum aufgedeckt und durch einen Testleiter detailliert ausgewertet werden.

    Mehr erfahren: https://user-experience-methods.com/01_understand/diary-study.html

    1