Methoden & Werkzeuge
Ein Usability-Test wurde durchgeführt

Wie geht es weiter?

Der Arbeitskreis Qualitätsstandards hat Best Practices aus der UX-Community gesammelt, um die Frage zu beantworten: In welcher Situation hilft uns welche Form der Aufbereitung unserer Ergebnisse? Nachfolgend findet ihr die Sammlung zur Dokumentation von Nutzungsanforderungen. Nachfolgend findet ihr die Sammlung zu Usability-Testergebnissen.

Empfänger Zweck Umsetzungsvarianten
Business-Stakeholder, Auftraggeber oder andere UX-Teams
 
Beweisführung oder Widerlegung von Annahmen
  • Report als Foliensatz
  • Tabellarisch (Antworten zu jeder Annahme)
  • KPIs
  • Klickpfade
  • Heatmaps
PMs/POs, Anforderungsmanagement, UX- oder Projektteam
 
Prüfung des Erreichens von Produkt-/OKR-/Unternehmenszielen
  • KPIs 
  • Umfangreicher Usability Testbericht als Dokument
  • Zentrale Sammlung aller Usability-Testergebnisse in einer Tabelle mit Verlinkung bzw. einer Datenbank
Business-Stakeholder, Auftraggeber oder andere UX-Teams Interpretation und Diskussion der Ergebnisse / Priorisierung, Scoping im Projekt 
  • KPIs
  • Priorisierungsmatrix
  • Diagramm / Verteilung z.B. 70% der Test hat ...
  • Zitate der Testpersonen
Kunde, Auftraggeber, PMs, Stakeholder Einsicht in die durchgeführten Arbeiten sowie die Kommunikation der Ergebnisse des Tests
  • Report als Foliensatz
  • Report als Textdokument
  • Highlightvideo 
UX-Team Einschätzung der Situation; Info zu gefundenen Mängeln (ggfs. auch Quick Wins)
  • Report als Foliensatz
  • Tickets in einer Projektmanagement-Software
  • Tabellarisch
  • Dokumentation (z.B. in  einem Wiki)
PMs/POs, Produktteam, Anforderungsmanagement Die schnelle Integration von Verbesserungen in die Roadmap
  • Tickets in einer Projektmanagement-Software
  • Tabellarisch
(mehrere) Umsetzungsteams Dokumentation und Festhalten der Ergebnisse und relevanten Erkenntnissen, um späteres asynchrones Nachlesen zu ermöglichen
  • Umfangreicher Usability-Testbericht als Dokument / Wiki-Seite
  • Zentrale Sammlung aller Usability-Testergebnisse in einer Tabelle mit Verlinkung bzw. einer Datenbank
  • Tickets in einer Projektmanagement-Software
  • Problemdarstellung mit kurzen nachgestellten Videos