Arbeitskreis UX-Strategie

Eine UX-Strategie. Wie wir sie verstehen

Wir möchten uns dafür einsetzen, UX-Strategie als Schnittstelle zwischen User Experience (UX) und Business-Themen zu etablieren. UX wird zunehmend wichtiger bei der Entscheidung für Produkte und Services und wirkt sich deshalb taktisch auf alle Bereiche der Organisation aus. Kleinere Ziele werden aus der übergreifenden UX-Strategie abgeleitet und realisiert.  Das alles erfordert Veränderungen und Bewusstsein in Organisationen. 
 

Unsere Schwerpunkte

 

  • Das Thema UX-Strategie in seiner gesamten Bandbreite bekannt machen
  • Zeigen, wie mit guten Erlebnissen neue menschenzentrierte Geschäftsmodelle entstehen
  • Den Einfluss von UX auf die Erlebnisökonomie (Experience Economy) erarbeiten
  • Erfahrungen der Implementierung von UX-Strategien austauschen und anderen zur Verfügung stellen
  • Werkzeuge entwickeln und validieren, die Organisationen und Individuen helfen können, UX-Strategien aufbauen, validieren, oder andere dabei beraten
  • Wechselwirkungen und Synergien zwischen UX-Strategie und Business-Strategie, Marketing-Strategie, Digital-Strategie usw. aufzeigen
  • Die Einflussfaktoren und Wirkungen einer UX-Strategie evaluieren, etwa in Bezug auf die tägliche Arbeit von Mitarbeitenden
     

Schaubild zur UX-Strategie, die (1) sich aus Vision und Mission ableitet, (2) Technologie, Mensch und Business in Einklang bringt, (3) unter Berücksichtigung von Ethik und Nachhaltigkeit iterativ auf Basis von Messungen weiterentwickelt wird, und (4) die Basis für tägliche UX-Aktivitäten bildet


Neue Veröffentlichungen aus dem Arbeitskreis

Wie sind UX-Visionen und UX-Strategien in Unternehmen verankert?

Erhalte hier einen Einblick in unsere Studie zum Thema "Status Quo von UX-Strategien und UX-Visionen": Zur Studie

Was ist notwendig, um an einer UX-Strategie zu arbeiten?

Wir haben eine Checkliste erstellt, die UX-Professionals bei der strategischen UX-Arbeit unterstützt.


Du möchtest beim AK UX-Strategie mitmachen? Sehr gerne!

Findest du UX-Strategie genauso spannend wie wir? Möchtest du User Experience ins Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen? Hast du Lust auf interessante Einblicke und aktives Mitmachen? 

Egal, ob du aus der Theorie oder Praxis kommst, oder wie dein Job-Titel lautet (Usability Engineer, Projektmanager, UX-Professional, angestellt, selbstständig oder Student) - wir freuen uns auf dich!

 

Du hast Fragen oder möchtest mitmachen?

Dann melde dich bei der AK-Leiterin Franziska Gronwald unter franziska.gronwald@germanupa.de.