Fragebogenmatrix
Wenn es darum geht Ideen und Produkte zu testen, geht es neben dessen Funktionalität vor allem um das subjektive Erleben in Auseinandersetzung mit den Produkten. Fragebögen stellen dafür eine geeignete Methode dar. Doch welcher Fragebogen eignet sich am besten für die jeweilige Fragestellung?
Im User Research stehen wir regelmäßig vor dieser Frage. Das hat uns motiviert seit einiger Zeit eine Sammlung von UX Fragebögen anzulegen, die ein breites Spektrum rund um die Themen User Experience und Customer Experience bietet. Bislang war die Sammlung in Listenform verfügbar. In unserem Arbeitsdokument im Tabellenformat befinden sich ca. 110 Fragebögen. Nun kann die Fragebogenmatrix auch interaktiv auf der Seite der UPA genutzt werden.
Vorteil - man muss nicht mehr bei Google suchen, sondern findet alles zentral im Tool der Fragebogenmatrix. Sie bietet gesammelte Informationen zu mehr als 20 UX-Fragebögen.
Es gibt drei Filtermöglichkeiten (Sprache, Einsatzfeld, und messbare Dimension), die schnell Orientierung schaffen und helfen den passenden Fragebogen zu finden.
Filtern nach Sprache:
In dieser ersten Version der Fragebogenmatrix haben wir uns auf Fragebögen konzentriert, die auf Deutsch vorliegen. Viele davon sind aber auch in mehreren Sprachen verfügbar und international einsetzbar. Auflistungen sind den jeweiligen Fragebögen angefügt.
Filtern nach Einsatzfeld:
Viele UX-Fragebögen sind sehr flexibel bei einer großen Bandbreite von Produkten einsetzbar. Wenn man sich für etwas spezielleres wie Sprachinterfaces oder die Mensch-Roboter-Interaktion interessiert, kann man dies durch das Einsatzfeld bereits einschränken.
Filtern nach der zu messenden Dimension:
Der passende Fragebogen kann anhand seiner Messwerte gefunden werden. Zum Beispiel durch die Erfassung der Ästhetik eines Produkts, anhand der empfundenen Effizienz oder eines immersiven Erlebnisses. Der Filter Dimension listet alle Themen auf, die von den Fragebögen in der Matrix erfasst werden.
Neugierig geworden? Probier‘s aus!