Winter School

Vom 26. bis 28. März 2025 (Mittwoch bis Freitag) bietet die Winter School Workshops und Vorträge im Bereich Usability und User Experience, präsentiert von Referierenden aus Lehre und Industrie.

Bewirb dich jetzt und sei bei der Winter School dabei!

Bis Sonntag, den 9. Februar 2025, hast du Zeit, deine Bewerbung einzureichen.
Bis KW 9 informieren wir dich, ob du dabei bist.

Wenn du Fragen hast, schicke uns eine E-Mail an winterschool@germanupa.de.

Dich erwartet

Bei der Winter School gestalten verschiedene Referierende aus Lehre und Industrie rund um den Bereich Usability und User Experience Workshops und Vorträge.  Die Themen wählen die einzelnen Referierenden selbst aus.
Ihr bekommt dadurch vielfältige Einblicke in die Arbeitsweisen, Methoden und Strategien erfahrender UX-Professionals.

Bitte um dieses Video zu sehen.

Eckdaten zur Winter School

  • 26. - 28. März 2025 (Mi - Fr)
    • Anreise bis 18:00 Uhr
    • Abreise ab 16:30 Uhr
  • Location: Klosterhotel Bronnbach (bei Wertheim)
    • Unterbringung im Einzelzimmer
    • Vollpension: Frühstück, Mittag- und Abendessen, Getränke im Seminarraum

Was du mitnimmst

  • 4 unterschiedliche Workshops und Referierende aus Top-Unternehmen der Usability- und UX-Branche.
    • Übe im Workshop effiziente Methoden für deinen UX und Usability Alltag.
    • Lass dich von den Referierenden inspirieren.
  • Sei aktiv am Diskussions- und Gesprächsabend zu Beruf und Karriere als UX Professional am Donnerstag
  • Vernetzte dich mit den 16 teilnehmenden Young UX Professionals und den Referierenden
  • Erhalte ein Zertifikat als deine Teilnahmebestätigung.

Rahmenprogramm

  • Am ersten Abend: Lerne alle kennen bei einem Weinabend im wunderschönen Weinkeller des Klosters
  • Mach mit beim Morgen-Yoga-Programm (für alle, die vor dem Frühstück schon Lust haben)
  • Lerne mehr über das Kloster bei einer Klosterführung am Donnerstagnachmittag

Wer kann teilnehmen?

Du hast ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich UX / UI oder HCI abgeschlossen, planst deinen Berufseinstieg und/oder befindest dich in den ersten drei Jahren deiner Berufstätigkeit? Du bist engagiert, und Neugierig, dich in die Branche und Ihre Praxisthemen einzufinden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Kosten und Modalitäten

  • für German UPA Mitglieder - 450€ Netto
  • für Nicht-Mitglieder - 650€ Netto(Zudem gibt es einen Gutschein für eine gratis Jahresmitgliedschaft des laufenden Jahres)

Mehr Informationen zu einer German UPA Mitgliedschaft findest du unter: Mitgliedervorteile
Mit den Kosten sind alle anfallenden Aufwendungen, wie Unterkunft (Einzelzimmer), Verpflegung und Unterlagen gedeckt. Die Winter School findet jedes Jahr mit unterschiedlichen Workshop-Themen und Referierenden statt.

Workshops & Coaches

Das sind die Workshops und Coaches für die Winter School 2025.

UX-Marathon: Wir rennen einmal den User Centered Design Process im Speed-Format mit Design Thinking entlang

Das bedeutet: Wir verstehen die Nutzer, wir verstehen das Problem mit Hilfe von Interviews, wir entwickeln Ideen mit verschiedenen Brainstorming Methoden, wir entwickeln Prototypen und zum Schluss vertesten wir diese.

Rebekka Schmidt

Rebekka arbeitet seit 14 Jahren im Bereich Marktforschung. Vor ihrer Zeit bei DATEV war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Offenen Innovationslabor JOSEPHS/Fraunhofer-Institut und in verschiedenen Marktforschungsinstituten tätig. Seit ca. 5 Jahren arbeitet sie im zentralen UX-Research Team der DATEV und ist seit Kurzem für die Umsetzung der UX-Research Strategie verantwortlich. Dabei kümmert sie sich um die Weiterentwicklung der UX-Researcher:innen und entwickelt Konzepte, wie der UX-Reifegrad in der Organisation erhöht werden kann. Ihre Vision ist, dass alle Produktteams ihre Entscheidungen und Priorisierungen aufgrund von validen und objektiven Kundenfeedback treffen können.

Wer Rebekka vorab noch besser kennenlernen möchte, kann sich gerne die Podcast-Folge zur Frage „Warum die Qualität von UX-Research manchmal eine Herausforderung sein kann?“ anhören:

Apple: https://apple.co/3tKyj3R
Spotify: https://spoti.fi/3FU3bRD

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/rebekka-schmidt-88746a22/

Roland Stessen

Roland arbeitet seit über 15 Jahren im Bereich User Experience Design. Vor seiner Zeit bei DATEV war er in den Bereichen Medien, Digitalagenturen, Journalismus und E-Commerce tätig. Seit ca. 5 Jahren hat er die Rolle des Design Managers und Rollensponsors für UX Design übernommen.

Dort entwickelt er die Designkompetenz der Produktentwicklungsteams der DATEV weiter, damit diese durch das Produktdesign ein Kundenerlebnis liefern, mit dem die Kundenerwartungen übertroffen werden. Darüber hinaus sorgt er für eine gemeinsame Designausrichtung aller Produkte und eine konsistente User Experience im DATEV-Produktportfolio.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/roland-s-32139754/ 

Business Talks: Wie UX mit Zahlen überzeugt

UX ist mehr als hübsche Interfaces – aber wie überzeugst Du das Management davon? In diesem Workshop lernst Du, wie Du die Sprache des Managements sprichst. Wir werfen gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen und schauen, wie UX-Ergebnisse in greifbare Zahlen übersetzt werden können. Anhand echter Beispiele erfährst Du, wie Du den Wert deiner Arbeit in Umsatzsteigerungen, Einsparungen oder anderen Business-KPIs ausdrückst.

Nach einem kurzen Theorie-Input geht’s ans Eingemachte: In Übungen übersetzt ihr UX-Erkenntnisse in Argumente, die Entscheider*innen verstehen – und die Dir das nächste Buy-in sichern. Hier bekommst du das Handwerkszeug, um frühzeitig auf Augenhöhe mitzureden.

Kay Spiegel

Kay ist Senior Product- und UX-Berater und seit 2018 Teil der UX&I Familie. Schon 2003 hat er mit einem kleinen Team sein erstes digitales Produkt realisiert und daraufhin die Begleitung und das Enablement von digitalen Produktteams zu seinem Steckenpferd gemacht. Sein Motto: Nur ein gesundes Team kann zur Höchstleistung auflaufen.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kay-spiegel/ 

Generalist vs. Spezialist – Der Schlüssel zu deiner UX-Karriere

In diesem Workshop diskutieren wir die Vor- und Nachteile, ein Generalist mit breitem Wissen (ein „Unicorn“) oder ein spezialisierter Experte in der UX/UI-Branche zu sein. Wir werfen einen Blick darauf, welche Karrierewege die besten Chancen bieten, wie du deine Stärken durch eine persönliche Selbsteinschätzung optimal nutzen kannst und welche Rolle die aktuelle Marktsituation dabei spielt.

Robin Schreiner

Robin Schreiner hat in den letzten 15 Jahren vielfältige Rollen in der digitalen Welt übernommen – vom Art Director und UX Designer über den Business Analysten bis hin zum Produktverantwortlichen und UX Manager. Seine Karriere führte ihn durch verschiedene Branchen, Kunden und Herausforderungen, und schließlich zu seiner aktuellen Position bei Siemens. Als UX Manager ist ihm die Systematisierung der UX-Arbeit, etwa durch die Einführung Design-Systemen sowie klare UX-Rollen und Karrierepfade für UX-Experten sehr wichtig.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/robin-schreiner/ 

Experience First! UX-Visionen für eine menschzentrierte Gestaltung von KI

Wird Künstliche Intelligenz (KI) die Arbeit von UX-Professionals grundlegend verändern? Ja und nein. In diesem Workshop erfährst du, warum etablierte UX-Methoden auch bei der Gestaltung KI-gestützter Anwendungen zentral bleiben. Gerade im Kontext neuer Technologien wie KünstIicher Intelligenz hilft insbesondere eine klare UX-Vision dabei, die Nutzer*innen konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und technologiegetriebenen Lösungen entgegenzuwirken. So schaffen wir die Grundlage für eine menschzentrierte Gestaltung von KI. Der Workshop startet mit einer Einführung zur Rolle von UX-Visionen in KI-Projekten und methodischen Ansätzen zu ihrer Entwicklung. Im Anschluss entwerfen wir gemeinsam eine Vision für eine beispielhafte KI-Anwendung.

Eilika Freund

Eilika ist Principal Consultant bei BLUPRNT, der menschzentrierten Unternehmensberatung für digitales Arbeiten mit Sitz in Offenbach am Main. Dort befasst sie sich schwerpunktmäßig mit der Gestaltung von Software, die nicht nur funktioniert, sondern die Arbeit ihrer Nutzer*innen wirklich einfacher macht – mit und ohne KI. Dass nicht nur Kunden, sondern auch die Mitarbeitenden von Unternehmen die bestmögliche User Experience verdienen, ist ihre Überzeugung und Motivation. Zuvor arbeitete Eilika für eine Digitalagentur und eine Strategieberatung. In vielfältigen Projekten unterstützt sie so seit mehr als 10 Jahren Unternehmen und öffentliche Institutionen bei digitalen Transformationsprozessen.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/eilika-freund/ 

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