German UPA | Beitrag vom 09.02.2015 –
Call for Papers für die Usability und UX Konferenz 2015 - Jetzt Beiträge einreichen
Usability Professionals '15
Was? Usability Professionals '15 Konferenz im Rahmen der Mensch und Computer
Wo? Stuttgart
Wann? 6. bis 9. September 2015
Für wen?
- UX / Interaction / Interface Designer
- User Requirements Engineers
- Usability/UX Tester
- Informationsarchitekten
- Projektmanager
- Front End Developer
- UX Evangelisten (und alle anderen Interface Aficionados)
Mit mehr als 800 Teilnehmern in den vergangenen Jahren ist die Mensch und Computer eine der größten HCI-Konferenzen in Europa. Alljährlich zieht die Konferenz Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie an. Dieses Jahr wird Mensch und Computer in Stuttgart, der Landeshauptstadt Baden-Württembergs, stattfinden.
Das Programm besteht auch in diesem Jahr aus der Praxistagung Usability Professionals sowie der wissenschaftlichen Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion.
Zeige was du kannst! Entzünde neue Gedanken, Ideen und Visionen! Teile dein Wissen und deine Erfahrungen aus Projekten - egal aus welchem Bereich und welcher Branche.
Alle Informationen unter http://muc2015.mensch-und-computer.de.
Call for Papers UP '15 | Wichtige Termine
- 3. April 2015 - Einreichung Beitragsvorschläge als Abstract mittels Formular
- 15. April 2015 - Benachrichtigung zur Beitragsannahmen
- 31. Mai 2015 - Abgabe Review-Version der angenommenen Beiträge
- 26. Juni 2015 - Abgabe Tagungsbandversion
- 6. bis 9. September 2015 - Konferenz in Stuttgart
Beitragsformen - Full Paper, Late-Breaking Results, Workshops/Panel-Discussions, Tutorials und Demos
Der Praxisteil der Konferenz lädt zur Einreichung von Full Paper, Late-Breaking Results, Workshops/Panel-Discussions, Tutorials und Demos ein. Einreichungen sind in deutscher und englischer Sprache möglich und werden durch das Programmkomitee begutachtet und diskutiert.
In Full Paper können spannende Arbeitsergebnisse berichtet werden. Diese sollten als schriftlicher Beitrag 6-10 Seiten umfassen und werden auf der Konferenz in einem 30-minütigen Vortrag inkl. Diskussion präsentiert.
Late-Breaking Results sind ein Format, um vorläufige Ergebnisse und Erfahrungsberichte zu präsentieren. Diese werden durch einen 2-4 seitigen Beitrag unterstützt und auf der Konferenz in einem 15-minütigen Kurzvortrag präsentiert.
Anders als im wissenschaftlichen Teil der Konferenz bieten Workshops/Panel-Discussions im Praxisteil die Möglichkeit ein Thema oder eine Fragestellung mit anderen Teilnehmern gemeinsam zu erarbeiten und zu diskutieren. Die Dauer eines Workshops/einer Panel-Discussion beträgt 90 Minuten. Ein schriftlicher Beitrag für das Tagungsband ist möglich, aber keine Voraussetzung für eine Durchführung.
Ein Tutorial bietet die Möglichkeit anderen Teilnehmern Wissen und Erfahrungen sowohl theoretisch als auch praktisch zu vermitteln. Die Dauer eines Tutorial beträgt 90 Minuten. Ein schriftlicher Beitrag für das Tagungsband ist möglich, aber keine Voraussetzung für eine Durchführung.
Das Demo-Format bietet Herstellern von UX / Usability-Tools dieses in einer 90-minütigen Session vorzustellen, sowie den Mehrwert und den professionellen Umgang damit zu vermitteln.
Ausführlichere Informationen zum Einreichungsprozedere, Formulare für Beitragsvorschläge sowie entsprechende Templates für den Praxisteil der German UPA (Abstract-Formular, Beitragsvorlage, etc.) sind hier verfügbar: http://muc2015.mensch-und-computer.de/gupa/cfp/
Veröffentlichung deines Beitrags?
Die eingereichten Beiträge werden in Form von drei Tagungsbänden im De Gruyter Oldenbourg Verlag als auch digital in der Digital Library – Mensch-Computer-Interaktion der Gesellschaft für Informatik e.V. (http://dl.mensch-und-computer.de) veröffentlicht. Tagungsteilnehmer erhalten eine kostenfreie digitale Version der Tagungsbände. Zudem wird eine Print-on-demand Version käuflich erwerblich sein.
Eure Firma als Sponsor für DIE UX und Usability Konferenz?
Die Ausgestaltung einer Konferenz sowie deren Rahmenprogramm lebt durch die Unterstützung engagierter Sponsoren. Wir laden daher alle Unternehmen und Organisationen dazu ein, als Sponsor und/oder Aussteller mit dem fachkundigen Publikum während der “Mensch und Computer 2015” in Dialog zu treten. Bei Interesse können
Sie gerne mit uns in Kontakt treten und unsere Sponsoreninformationen anfordern: sponsoring@mensch-und-computer.de