German UPA | Beitrag vom 24.09.2014 –
German UPA präsentiert: Web User Experience Trends 2015 & Shop-Optimierung durch Crowd-Testing
German UPA präsentiert: Web User Experience Trends 2015 & Shop-Optimierung durch Crowd-Testing
Ein Abend mit einem TOP5 Referenten des Usability-Kongresses
In Kooperation mit dem HuMITeC Barcamp 2014
Web User Experience Trends 2015:
Deutsche und amerikanische UX-Professionals sagen die Trends und Entwicklungen des nächsten Jahres vorher. Zu den Experten gehören renommierte Autoren, Innovationsagenturen, innovative E-Commerce-ler und Professoren in den USA und Deutschland. Neue Geschäftsmodelle, neue UX-Methoden und neue Endgeräte führen zu neuen Herausforderungen für Retailer, Webseitenbetreiber aber auch für UX-Professionals.
Shop-Optimierung durch Crowd-Testing:
Bis ein Besucher zum Käufer in einem Onlineshop wird, legt er eine bestimmte Strecke zurück. Verglichen mit dem Erklimmen eines Berges hat diese Strecke festgelegte Abschnitte. Immer wieder gibt es Punkte an denen Rast gemacht, die Aussicht genossen und der Entschluss gefasst wird weiter aufzusteigen oder hier abzubrechen und zurück zum Tal zu gehen. Doch nicht jeder Bergsteiger erreicht auch den Gipfel – vielleicht war der Aufstieg anstrengender als gedacht, der Pfad nicht optimal ausgeschildert oder das Bergsteigen dauerte einfach zu lange. Der Besuch eines Onlineshops gestaltet sich ähnlich. Nicht jeder User gelangt von der Startseite zum Checkout und schließt seine Bestellung auch wirklich ab. Faktoren wie eine schlechte Usability, fehlende Produktinformationen und Unsicherheit bei Bestellabschluss wirken wir Lawinen und zwingen den Nutzer den Kauf abzubrechen. Userlutions hat ein 5-Phasen-Modell entwickelt, dass die einzelnen Strecken-Abschnitte bis zum abgeschlossen Kauf abbildet. Durch den Einsatz von Crowd-Usability-Tests in jeder Phase können Onlineshops systematisch optimiert werden.
Einen kleinen Einblick zu den Themen findet ihr in einem kleinen Teaser Video.
Wann:
Sonntag den 26.10.2014
Agenda:
15:00 - Einlass + Catering (Gebäck, Kaffee und Getränke) + Networking
15:45 - Vortrag mit anschließender Fragerunde
17:00 - Ausklang und „geselliges Beisammensein“
Ort:
Zentrum für Kunst und Urbanistik (ZKU)
Siemensstraße 27
10551 Berlin
www.zku-berlin.org/de
HuMITeC Barcamp 2014
Näheres zum Barcamp unter
http://humanfactors-berlin.de/barcamp/
zur Ticketbestellung: