German UPA | Beitrag vom 05.09.2013 –
UP13-Guide: Top vorbereitet zur Usability Professionals '13
Kurz vorm Start ein "teilnehmerfreundlicher" Post mit den essentiellen Infos und Tipps zur UP13. Wir stehen euch während der Konferenz natürlich auch persönlich an unserem Stand zur Verfügung, im Gebäude GW2, rechts von der Konferenzanmeldung vor dem Raum GW2 B2900. Wir freuen uns über Besuch!
1. Konferenzprogramm - die Orientierung für die über 150 Veranstaltungen
Alle Sessions der UP13 auf einen Blick? Ihr habt die Wahl: Ihr könnt das Programm der Usability Professionals '13 mit Zeit, Ort und Ankündigungstext der jeweiligen Sessions als Webversion nutzen. Es steht auch ein PDF Programmheft zum Download zur Verfügung. Hier sind zusätzlich die Veranstaltungen der Mensch&Computer sowie DeLFI enthalten. Darüber hinaus wird es auch eine Druckversion am Tagungsort geben.
2. Mitgliederversammlung - die Satzungsänderung steht an
Die Mitgliederversammlung findet am Dienstag, 10.09., ab 16 Uhr im Hörsaal HS 1010 statt. Neben Informationen zu den Aktivitäten des letzten Jahres und Plänen für das nächste, dem Kassenbericht und Haushaltsplan sowie der Entlastung und Wahl des Vorstandes steht dieses Jahr vor allem ein Thema im Mittelpunkt: die neue Satzung. Der Satzungsänderungsentwurf steht online zur Verfügung und kann kommentiert werde, alle Änderungen werden auf der Mitgliederversammlung einzeln abgestimmt.
Wichtig: Zur Aushändigung der Stimmkarten ist es hilfreich, wenn ihr eure Mitgliedsnummer wisst. Diese findet sich auf der Rechnung, dem Mitgliedsausweis oder in eurem Profil auf der German UPA Website. Mitglieder und Gäste können auch ohne Konferenzticket teilnehmen!
3. Tagungsband - das konservierte Wissen der Usability Professionals
Wer nicht mehr warten kann hat schon jetzt die Möglichkeit im Tagungsband der Usability Professionals 2013 zu schmökern, zu recherchieren und sich vorzubereiten. Eignet sich auch für alle Vielinteressierten, die sich zwischen parallelen Sessions nicht entscheiden können. Es steht eine kostenfreie Webversion des UP13-Tagungsbandes zum download zur Verfügung. Auch eine 385-Seiten starke Buchversion des Tagungsbandes kann bestellt werden. Beachtet aber die Lieferzeiten - wird wohl nichts mehr bis zum Konferenzbeginn.
4. Top informiert - über die Social Media Kanäle der German UPA
Updates, Fotos, Berichterstattung aus den Sessions, etc. - vor, während und nach der Konferenz! Wir versorgen euch auf der UP13 mit allen relevanten Informationen und haben ein Team zur Live-Berichterstattung im Einsatz. Folgen lohnt sich also:
Über den GermanUPA-Twitter Account posten wir Interessantes von euch sowie aus den Sessions, wichtige Informationen und stehen für Fragen und Feedback zu Verfügung. Der Konferenzhashtag für die UP13 ist #gUPA13. Wer nichts verpassen will ist hier richtig!
Auf der GermanUPA Facebookseite findet ihr tägliche Zusammenfassungen sowie Fotos und Videos von der Konferenz. Perfekt für alle, die ihre Informationen auf einen Blick wollen.
Und dieses Jahr warten wir mit zwei Neuerungen auf (erst ab Sonntag online):
Auf dem German UPA Blog findet ihr längere Beiträge zu einzelnen Sessions sowie die wichtigsten Informationen zur Konferenz. In diesem Jahr werden wir die Usability Professionals auch über einen German UPA youtube Channel begleiten. Neben dem Live-Stream der Mitgliederversammlung stellen wir euch am Montag und Dienstag zwischen 10:30 und 11:30 ausgewählte Sessions vor und sprechen mit den Vortragenden. Blog und youtube Channel sind erst ab Sonntag online - wir informieren euch über Twitter und Facebook!
Das Folgen lohnt sich natürlich nicht nur zur Konferenz - ganzjährig versorgen wir euch mit den neusten Nachrichten und Entwicklungen rund um Usability, UX und Co., interessanten Terminen sowie Berichten über die Aktivitäten der German UPA.
5. Abendgestaltung - das Sahnehäubchen jeder Konferenz
Der traditionelle UPA-Empfang findet am Montag, 09.09, ab 20 Uhr im Ratskeller Bremen statt. Im Programmheft der Konferenz auf S. 163 findet sich ein Getränkegutschein. Anreise vom Konferenzort in 15 Minuten mit der Straßenbahnlinie 6, Ausstieg "Domsheide".
Das offizielle Konferenzdinner mit zahlreichen Preisverleihungen findet am Dienstag, 10.09., ab 19:30 Uhr im Hansesaal der Messe Bremen statt. Bitte beachtet, dass der Eintritt beim Studierendentarif und Tageskarten extra erworben werden muss.
Für die restlichen Konferenztage gibt es keine offiziellen Abendveranstaltungen. Allerdings lohnt es sich den Twitter Hashtags #gUPA13 und #Abendplanung im Blick zu behalten oder selbst die abendlichen Pläne zu posten - so trinkt man selten allein sein Feierabendbier…
Was sonst noch wichtig ist
Denkt an eure Mitgliedsausweise, wenn ihr entsprechende Tickets gebucht habt. Die aktuelle Version hängt der Rechnung für den Mitgliedsbeitrag 2013 an.
Online-Anmeldung verpasst? Kein Problem, es gibt noch Vor-Ort-Tickets. Bitte beachtet, dass nur Bargeld akzeptiert wird - ein Geldautomat ist auf dem Campus gegenüber der Mensa zu finden.
Noch keine Mitglied der German UPA? Kein Problem, hier könnt ihr über das online-Formular Mitglied werden.
Anfahrt - nach und in Bremen: Auf der Konferenzseite findet ihr alle Informationen zur Anreise mit Bahn, Auto und Flugzeug sowie zum Nahverkehr und Tickets in Bremen.
Eine der wichtigsten Dinge des Lebens zum Schluss - natürlich gibt es Konferenz-WLAN! Die Zugangsdaten findet ihr auf der Rückseite eures Namensschildes.
Und letztendlich: Wir freuen uns auf euch!