German UPA | Beitrag vom 30.06.2016 –
Von User Journeys und Smart Home Systemen – oder ............
Die Reise beginnt vor der Nutzung
Von der Couch aus im Wohnzimmer die Heizung höher drehen, aus dem Zug kontrollieren, ob Kaffeemaschine und Licht auch wirklich ausgeschaltet wurden? Sich mal genauer anschauen, welche Geräte zu welcher Tageszeit eigentlich wie viel Strom verbrauchen? Früher Science-Fiction heute Realität: möglich macht es moderne Smart Home Technologie.
Die User Experience von Smart Home Systemen beginnt jedoch bereits vor der eigentlichen Nutzung: Die Anbieter legen auf ihren Webseiten den wesentlichen Grundstein dafür, welches Gefühl sie mit ihren Systemen zusammen verkaufen und für wie hochwertig und kompliziert diese empfunden werden.
Richard Bretschneider und Dr. Rita Strebe, Consultants bei der eResult GmbH, haben sich stellvertretend in den potentiellen Kunden hineinversetzt und ihn auf seiner Reise hin zum Ziel – eine ideale Smart Home Lösung zu finden - begleitet. Dazu haben sie die Webseiten einiger Smart Home Anbieter unter die Lupe genommen und sich dabei die Brille verschiedener Nutzertypen aufgesetzt. Mit einer detaillierten Analyse legen sie Bewertungsmaßstäbe für Smart Home Webseiten dar und betrachten darauf aufbauend die Seiten von einigen führenden Wettbewerbern. Ihre Eindrücke und Erkenntnisse haben sie in dem spannenden Studienband "Smart Home = Smart Journey? Qualität von Vermarktungsstrategien im Web" (kostenlos verfügbar in der Download-Area von eResult) zusammengefasst.