German UPA | Beitrag vom 05.10.2021 –
UX Chat "Insta, Podcast, YouTube und Co - User Research um passende Formate und Plattformen zu finden"
Aufzeichnung
Wann?
Dienstag, den 2. November 2021
von 18:00 bis ca. 19:00 Uhr
Thema
Research in der Produktentwicklung
Und darum ging´s
Digitale Produkte für neue Zielgruppen. Die Produkte des hr sollen jüngere Zielgruppen auf den unterschiedlichsten Ausspielwegen erreichen und ansprechen. Podcast, Videos, Serien, auf Insta, Facebook, YouTube oder für die ARD-Mediathek. Wie konnten wir die Redaktionen im letzten Jahr unter Coronabedingungen unterstützen? Beispiele zu Methoden in der Nutzer*innenforschung für Videos, Podcast oder Facebook haben wir im Gepäck und freuen uns auf den Austausch mit anderen UX-lern mit Aufgaben in der Formatentwicklung
Über Katrin Dillmann
- seit 1999 Webdesignerin im Hessischen Rundfunk
- 2020 Moderationsausbildung, Artop Berlin (81,5 Ausbildungsstunden)
- 2019 Ausbildung zum „Systemischen Coach“, Artop Berlin, (181,5 Ausbildungsstunden)
- 2017 Teamleiterin Online Kreation und UX-Professional im hessischen Rundfunk (Produktentwicklung, Multimedia)
- 2016 Weiterbildung zum „Usability-Consultant“ Artop Berlin, (253 Ausbildungsstunden)
- 2011 Studium an der Akademie für Marketing-Kommunikation e.V. in Frankfurt am Main zum „Certified Online-Marketing-Manager (SHB)“
- 1998 Weiterqualifizierung zur „Multimedia-Produktionerin“ an der DTP-Akademie in Neu-Isenburg
- 1993 Architekturstudium Abschluss
Über Susan Dittes
- seit 2019 im Hessischen Rundfunk
- 2017 – 2019 UX Designer bei Kemweb (Digital-Agentur, Mainz)
- 2016 Weiterbildung zum Usability-Consultant bei Artop (Berlin)
- 2007 – 2017 Art Director bei JNB McCann (Wiesbaden)
- 2002 –2007 Studium Kommunikationsdesign an Hochschule Rhein-Main (Diplom)