Arbeitskreis Qualitätsstandards | Beitrag vom
Leitfaden zur "UX-Reife in Bewerbungsgesprächen" veröffentlicht

Nach dem großen Anklang in unseren Workshops im Juni sowie auf der Mensch & Computer Konferenz im September letzten Jahres haben wir nun eine erste Version des Leitfadens zur Einschätzung der UX-Reife in Bewerbungsgesprächen fertiggestellt und ihn ab sofort zum Download bereitgestellt. 

Zwei Menschen sitzen gegenüber am Tisch und unterhalten sich
Photo by Christina @ wocintechchat.com on Unsplash.com

Viele von uns waren schon einmal in dieser Situation: Das Bewerbungsgespräch. Bewerbende wie Einstellende wollen, dass die richtigen Menschen und das richtige Unternehmen zusammenfinden. Die Person, die das Bewerbungsgespräch leitet, muss überprüfen, ob die Bewerbenden kompetent sind. Die Bewerbenden möchten herausfinden, ob das Unternehmen ein ähnliches Verständnis von UX hat, wie sie selbst.

Um die Bewerbungssituation für beide Seiten zu vereinfachen, hatte der Arbeitskreis Qualitätsstandards die Idee Leitfragen zu entwickeln. Diese haben wir in simulierten Bewerbungsgesprächen im Juni 2021 sowie in einem Workshop auf der Mensch & Computer Konferenz evaluiert und uns über das enorme Interesse sehr gefreut.   

Basierend auf den Rückmeldungen haben wir nun eine erste Version mit Fragen an die Bewerbenden fertiggestellt. Auch eine englische Version ist verfügbar.

Ein Leitfaden mit Fragen seitens der Bewerbenden an das Unternehmen folgt in Kürze.