German UPA | Beitrag vom 07.07.2026 –
Wie werde ich Unternehmerin, Unternehmer, ohne neu zu gründen?
Wie übergebe ich mein Lebenswerk in gute Hände?
Wer in den Jahren 1996-2000 ein Unternehmen gründete, der ist im Jahr 2026 um und bei 55-60 Jahre alt. In diesem Alter hat die Frage:
„Wie übergebe ich mein unternehmerisches Lebenswerk in gut Hände?“
Relevanz, ist berechtigt und sie zu stellen, das zeugt von unternehmerischer Weitsichtigkeit.
Die Suche nach Antworten ist in dieser Situation nötig und wird von Jahr zu Jahr immer dringlicher. Sie wird nötig, weil es anderenfalls dazu kommt, dass ein Lebenswerk von großem Wert einfach verschwindet. Und das darf nicht geschehen.
Keine Volkswirtschaft kann es sich leisten, dass etablierte Unternehmen einfach so verschwinden, „abgeschlossen“ und eingestellt werden. Geschieht das, dann gehen etablierte und bewährte Prozesse der Leistungserbringung und Wertschöpfung verloren, dann werden Markenwerte zerstört und wertvolle Erfahrungen nicht an folgende Generationen weitergegeben.
Ich finde: Das sollten, ja das können wir uns nicht leisten.
Wie sichert man ein unternehmerisches Lebenswerk?
Für die meisten Unternehmen unserer Branchen dürften 3 Entwicklungspfade in Frage kommen:
- (Teil-)Verkauf an einen strategischen Wachstumspartner
- mit einem eingespielten und erfahren Managing-Team, das integriert und mit der Zeit die Unternehmensführung übernimmt. - (Teil-)Integration in ein Unternehmensnetzwerk, partnerschaftlich geführt von den Unternehmern und Unternehmerinnen, die das Netzwerk bilden, die gemeinschaftlich agieren, wachsen und Werte zusammenführen und bewahren wollen.
- Übergabe an Managerinnen und Manager, die schon im Unternehmen mitarbeiten oder externe Managerinnen und Manager, die Interesse an Unternehmertum haben, ohne neu zu gründen.
Jeder Weg setzt voraus, dass das zur Übergabe stehende Unternehmen erfolgreich ist und eine attraktive Vision hat.
Alles andere „kommt drauf an!“ – insbesondere auf die Unternehmensgröße, das Leistungsportfolio und dessen Wertschöpfung, die Persönlichkeit der Unternehmerin, des Unternehmers der übergaben will.
In meinen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus unserer Branche stelle ich fest, dass sich die meisten einen schrittweisen Übergang wünschen. Sie streben die Übergabe ihres Lebenswerkes in gute Hände an, an Menschen, die das Unternehmen weiterführen, die einige Jahre mit ihnen im Team aufgebaute Werte erhalten, steigern und eine Zukunftsvision entwickeln, die inspirierend, sinnstiftend und für das Team motivierend ist.
Selten war dieser Wunsch so leicht realisierbar wie in dieser Zeit.
Was kommt nach 20 Jahren Berufserfahrung?
Viele, fachlich erfahrene, teilweise mit Führungserfahrung ausgestattete UX Professionals (w/m/d) fragen sich gerade, wie neue, technologische Fähigkeiten auf ihre Tätigkeiten, ihre Identität und Rolle einwirken. Zugleich ist das volkswirtschaftliche Klima – nach Jahren der Stagnation und des negativen Wachstums – alles andere als freundlich.
In solchen Phasen gibt es zahlreiche Risiken, die ab und an auch im Verlust des Jobs, den man über viele Jahre mit Freude ausgeübt hat, enden.
Zugleich bieten sich in Zeiten wie diesen, in Umbruchzeiten, immer auch enorme Chancen: Neue technologische Entwicklungen, steigenden Fähigkeiten von technischen Systemen schaffen eine hervorragende Basis, um innovative Produkte und Services auf den Markt zu bringen.
Neu gründen oder in ein bestehendes Unternehmen einsteigen?
Wer 15-20 Jahren im angestellten Berufsleben erfolgreich war, der wird sich sehr gut überlegen, ob sie / er ein Unternehmen neu gründet.
Mal abgesehen von den Risiken, sind damit zahlreiche bürokratische Aufgaben verbunden, Aufgaben die wenig bis keine Freude bereiten, die Energie rauben, bei denen man vieles richtig gut, zugleich aber auch Entscheidendes falsch machen kann.
Und, nicht jede, jeder ist eine Erfinder:in.
Der Einstieg in ein bestehendes, etabliertes Unternehmen, das sich in der Phase des Übergangs und der Übergabe befindet, hat im Vergleich zu einer Neu-Gründung zahlreiche Vorteile.
Hinzu kommt, dass berufserfahren UX Professionals (w/m/d) oft genau jene Erfahrungen und Fähigkeiten haben, die für einen Mit-Unternehmer, eine Mit-Unternehmerin relevant sind.
Sie können …
- bestehende Prozesse, Produkte und Services
weiterentwickeln, gestalten und optimieren. - heterogene Teams führen.
- bestehenden Kunden betreuen und
- Kundenbeziehungen weiterentwickeln.
Eine klassische Win-Win-Situation?
Ja, wenn beide Seiten – die/der übergabewillige Unternehmer:in, die/der fähige Manager:in mit Lust an Unternehmertum – sich von Anfang an bewusst sind, dass eine Übergabe, dass „Unternehmertum ohne zu gründen“, ein Prozess ist, der über mehrere Jahre geht, der immer mal wieder herbe Rückschläge und schwere Momente bietet.
[Bild: Kein Sprung ins kalte Wasser: Wie der Weg zum Anteilseigner gelingt!]
Ein Prozess, der sowohl Geduld als auch Kompromisse auf beiden Seiten benötigt - und der eine Unternehmerin, einen Unternehmer braucht, die/der in der Lage ist sowohl Verantwortung als auch Erfolge zu teilen.
Keine 100%ige Aussicht auf Erfolg - jedoch ist dieser Weg rein ins Unternehmertum weit weniger risikobehaftet als eine Neugründung.
Meine Geschichte, mein Angebot: Lass dich begleiten und unterstützen!
Ich selbst durfte einen Übergabe-, Wachstums- und Verkaufsprozess als Unternehmer gestalten und erleben.
Es gelang mir dank toller Menschen an meiner Seite Verantwortung zu verschieben, Verantwortung zu teilen, einen Teil-Verkauf von Unternehmensanteilen an einen Managing Partner umzusetzen, schließlich Verantwortung für mein Unternehmen zu 100% abzugeben und alle Unternehmensanteile an einen strategischen Wachstumsinvestor zu verkaufen.
Dieser Prozess lief über 7 Jahre und war verbunden mit vielen (Lern-)Erfahrungen, wundervollen Momenten und Erlebnissen, aber natürlich ab und an auch mit Ängsten.
Was ich dabei lernte, das gebe ich gerne weiter, das setze ich gerne ein, um Unternehmerinnen und Unternehmern zu helfen ihre Lebenswerke zu übergeben und geschaffene Werte zu erhalten.
Unsere Geschichte ist geprägt von Unternehmerinnen und Unternehmer, die mutig sind und waren - und die unserer Branche über Jahrzehnte groß gemacht haben. Jene Werte sollten nicht einfach so verschwinden, sie sollten erhalten und weitergeführt werden.
Dafür setze ich mich ein. Ich freue mich auf jede Unternehmerin, jeden Unternehmer, der sich mit mir zu diesem Thema austauschen mag.
P.S.: Bleibt die Frage: Wie findet man sich? Wie stellt man fest, dass man zueinander passt (Haltung, Persönlichkeit, Vision, Werte), sich fachlich ergänzt? Wie vereinbart man einen Prozess, der erfolgsversprechend ist, und wie setzt man diesen um?
All das geht mit der Hilfe von externen Beraterinnen und Beratern. Melde dich gern bei mir, wenn du dir diese Fragen stellst, Tipps und Unterstützung wünscht.
Autor: Thorsten Wilhelm