Internes Marketing für UX

Um die UX im Unternehmen zu verankern, sind UX Professionals auf das Commitment verschiedener Akteure angewiesen. Herausfordernd ist dies insbesondere deswegen, weil wir als UX Professionals nicht immer mit den entsprechenden formalen Entscheidungsbefugnissen ausgestattet sind.

Das Ziel ist es zum einen, verschiedene Interessenvertreter auf die Arbeit des UX-Teams aufmerksam zu machen und sie für sich bzw. die Sache zu gewinnen. Zum anderen soll den Mitarbeitenden ihre Verantwortung als Botschafter für die digitalen Angebote des Unternehmens bewusst sein.

Mit verschiedenen Aktivitäten können UX Professionals intern für UX werben und deutlich machen, wie der menschzentrierte Gestaltungsansatz das Erreichen der strategischen Unternehmensziele unterstützt. Damit diese Botschaft im Unternehmen wirklich ankommt, sind drei Faktoren wichtig:

  • Sie sollte konsequent und wiederholt verbreitet werden.
  • Sie sollte in einfacher Sprache gehalten sein.
  • Sie sollte mit Beispielen verdeutlich werden.

Mögliche Aktivitäten für das interne Marketing:

  • Regelmäßige Kolumnen für den internen Newsletter
  • Berichte mit Erkenntnissen aus durchgeführtem User Research
  • Regelmäßige Redebeiträge auf internen Mitarbeiterveranstaltungen
  • Informelle Seminare
  • Erstellung von Styleguides
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