Jennifer Klatt
"Research ist unerlässlich, denn die Nutzenden sind viel (!) schneller weg, als man glaubt."
Dr. Jennifer Klatt ist Vollblut-User Researcherin. Nach der Promotion in Psychologie und HCI war sie 3 Jahre in England und als User Researcherin tätig, u.a. für die britische Regierung und die Universität Cambridge. Zurück in Deutschland machte sie sich in diesem Bereich selbstständig und testet seitdem vor allem in den Bereichen e-Commerce und Handyspiele. Ihr Fokus liegt hierbei im Bereich des internationalen Researchs, was sowohl Testen mit Probanden in anderen Ländern umfasst wie auch das Anpassen ausländischer Produkte für den deutschen Markt.
Jennifers Leidenschaft ist neben kulturellen Aspekten im Bereich UX und Usability auch die emotionale Seite der User Experience, die zwar im Bereich des Game User Researchs naturgemäß große Beachtung findet, jedoch auch in anderen Bereichen, wie eCommerce, essentiell ist.
Um den Reifegrad der UX Landschaft in Deutschland weiter voranzutreiben, ist sie aktiv im Arbeitskreis User Research der German UPA.
Lothar B. Blum
"Die zunehmende Integration von KI in Software und interaktiven Medien braucht User Research, um menschliche und künstliche Intelligenz nutzergerecht zusammen zu bringen."
Lothar B. Blum hat 20+ Jahre Erfahrung im Bereich von UI-/UX Design und User Research und beschäftigt sich vorwiegend mit der nutzerzentrierten Gestaltung von datenintensiven Applikationen.
Lothar studierte Produktdesign an der HfG Offenbach und ist ausgebildeter Usability Consultant. Er ist Principal UX Designer für den Softwarehersteller Infor im Bereich Business Intelligence. Seit mehreren Jahren lehrt er interaktives Informationsdesign an der DHBW Mosbach sowie Advanced Analytics und Datenvisualisierung an der Hochschule Worms. Zusätzlich leitet und organisiert er das Data Science Darmstadt Meetup.
Lwam Leber
"In all den Projekten, habe ich immer wieder festgestellt, dass jede Zielgruppe, jeder Kunde und jedes Produktteam unterschiedliche Bedürfnisse hat und es im täglichen Miteinander keine Blaupause gibt. Also komme ich mit einem Bund qualitativer und quantitativer UX Research Methoden, einem Design Thinking- und OKR-Mindset, einer Prise Pragmatismus und mit einem Lächeln im Gesicht."
Lwams Leidenschaft ist es nutzerzentriertes Design in der Softwareentwicklung zu etablieren.
Seit 2018 spürt sie bei der SAP SE als UX Researcherin mit UX Designer, Product Owner und Entwicklern die ‚richtigen‘ und wichtigen UX Probleme im Enterprise Kontext auf. Sie kümmert sich darum, dass u.a. Buchhalter, Vertriebsmitarbeiter und Personaler ihre Arbeit effektiv und effizient ausüben können. Neben den Projekten bringt sie UX Newbies und DHBW Studenten nutzerzentriertes Design und (online) UX Research näher.
Sabrina Duda
"UX – U = X
UX without User Research is not UX." (Nielsen Norman Group)
Sabrina verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich UX. Ihre Leidenschaft gilt der nutzerzentrierten Produktentwicklung und der Berücksichtigung der Bedürfnisse und Emotionen der Nutzer.
Sabrina hat ihren MSc in Psychologie an der Humboldt Universität in Berlin gemacht, wo sie sich auf Ingenieurpsychologie und kognitive Ergonomie spezialisiert hat. Sabrina war Mitbegründerin einer der ersten Usability-Agenturen in Deutschland - eye square - und war über 12 Jahre lang Geschäftsführerin und Partnerin.
Seit 2015 lebt sie in Großbritannien und hat als Principal UX Researcher, Head of UX und Senior UX Researcher gearbeitet. Derzeit arbeitet sie als Senior User Researcher für DWP (Department for Work and Pensions) im Bereich DWP Digital - Payment Services.
Mehr von Sabrina auf www.smiling.club
Stefanie Pötzsch
"UX Research wird dank Datenströmen zum kontinuierlichen Prozess. Aus der zunehmenden Datenmenge handlungsleitende Insights zu generieren, bleibt ein ganz wichtiger UXR-Skill."
Stefanie ist seit 7 Jahren UXR Lead und hat in dieser Zeit zusammen mit ihrem Team UX Research als Disziplin im Unternehmensumfeld der DATEV eG aufgebaut, skaliert und immer weiter professionalisiert.
Zuvor hat sie ihre interdisziplinäre Promotion und ein Studium der Medieninformatik und Kommunikationswissenschaft an der TU Dresden abgeschlossen.
Svenja Noä
"Wenn wir User Research pragmatisch und emphatisch in die Projekt-Realität einpassen und unsere Stakeholder mit auf die Reise nehmen, haben wir mehr für die Verankerung von Nutzerzentrierung im Unternehmen erreicht, als es uns mit allem Reden möglich ist"
Svenja st Diplom-Kommunikationsdesignerin, Usability Consultant und Innovation Coach. Als Senior Service Designerin bei KION (Bereich Digital Customer Interaction) arbeitet sie daran mit, Innovation und Digitalisierung nutzerzentriert zu gestalten. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Thema User Research. Zuvor war sie Lead Innovation Coach bei DB Fernverkehr im Bereich Customer Experience Management.
Über das Panel
Wir werden uns unter anderem mit den folgenden Bereichen befassen:
- Was sind die neusten Entwicklungen im User Research?
- Wie wird sich User Research in Zukunft weiterentwickeln?
- Was sind die größten Herausforderungen und wie können diese gelöst werden?
- Wie kann User Research erfolgreich im Unternehmen etabliert werden?
- Was ist notwendig für eine erfolgreiche Karriere im User Research?
Das Panel richtete sich an
- alle die User Research machen oder machen wollen
Lass uns wissen, was wir besser machen können - wir würden uns über dein Feedback freuen!