Katrin Sütterlin
Katrin ist Senior UX Writerin bei Sapera, einer Berliner Agentur für kreative und analytische Services wie Branding, Data und digitaler Transformation. Über 15 Jahre schrieb sie vorher auf Deutsch und Englisch als Consultant und Freelancerin, in Agenturen, Firmen und ehrenamtlich. Ethical Design, Inklusion und Diversity sind ihr genauso wichtig wie die Rolle von Worten bei der Gestaltung von Oberflächen und Erlebnissen. Die Germanistin und Anglistik gestaltet gerne eine bessere Zukunft mit, zum Beispiel im Meetup "UX Writing auf Deutsch", dort bringt sie mit Katharina und Barbara die deutschsprachige UX-Writing-Community zusammen.
Hier findet man Katrin online:
Oliver Schöndorfer
Oliver Schöndorfer ist Freelance UI-Designer und leidenschaftlicher Typograf. Er verspürt körperliche Schmerzen bei unausgeglichenen Buchstabenabständen und hat sogar seine Bank gewechselt, weil er deren grauenvollen neuen Schriftzug nicht ertragen konnte. Oliver unterstützt Menschen dabei ihre Websites und Apps mit digitaler Typografie zu pimpen, damit sie ihre Botschaften besser und erfolgreicher vermitteln können. Das macht er auf seinem YouTube Channel Pimp my Type, Blog unter pimpmytype.com und seinem Newsletter mit wöchentlichen Schriftempfehlungen.
Hier findet man Oliver online:
- YouTube Channel: https://youtube.com/c/pimpmytype
- Newsletter mit Font Recommendations: https://pimpmytype.com/newsletter
- Free Typographic Review: https://pimpmytype.com/review
- Twitter: https://twitter.com/glyphe
- Website: https://zeichenschatz.net
- Typografie Blog: https://pimpmytype.com
- Beliebtes Video: Stop Using Open Sans
- Beliebter Artikel: How to pick a typeface for UI and App design
Über den Chat
Wie fließen kleine und mittelgroße Texte auf Oberflächen, sodass du sie kaum wahrgenommen hast und sie trotzdem als angenehm empfinden konntest? Inwiefern leiten dich Texte auf Buttons und Links transparent und ohne dunkle Umwege weiter? Wodurch grenzt sich hilfreiche, brauchbare und zugängliche Sprach-Gestaltung ab von Marketing-, Image- und Werbebotschaften und wie ordnen sich hier KPIs, Conversions und Nutzer:innen-Zufriedenheit hier ein?
Wie kann ich meine Botschaft typografisch so darstellen, dass sie auch gerne gelesen wird? Worauf kommt es bei Typografie im User Interface und Webdesign an? Was sind geeignete Schriften und wie setze ich eine Atmosphäre, die zum Thema passt und gleichzeitig Wiedererkennung für meine Marke stiftet?
Lass uns wissen, was wir besser machen können - wir würden uns über dein Feedback freuen!