Vortrag | 31. August 2023
UX und Gamification - Gestalte Lernen als einmaliges Erlebnis

mit Adrian Wegener und Roman Rackwitz


Adrian Wegener

Als Startupgründer für inklusive Apps und Games Anwendungen wurde Adrian Wegener durch Bundesregierung, EU und UN mehrfach ausgezeichnet. In Arbeitskreisen, als Gründungsvorsitzender A.D. von einem Games-Startup Verband sowie Botschafter des UN-Netzwerkes "WSA" setzt er sich ehrenamtlich für Digitalisierungsthemen und Startups ein. Bei Ergosign ist Adrian als Senior Project Manager für komplexe DXP Projekte tätig und vertritt den Bereich Accessibility als Technology Expert.

Statement:

  • „Um eine erfolgreiche Gamification und motivierende Lernerlebnisse zu erreichen, müssen wir die User Experience im Blick behalten und sicherstellen, dass die Gamification-Elemente die Nutzer animieren, ohne die Zugänglichkeit zu beeinträchtigen. In der Kombination dieser Faktoren liegt der Schlüssel zu einer positiven, ansprechenden und inklusiven Anwendung.“
Adrian Wegener

Roman Rackwitz

Roman Rackwitz ist eine international anerkannte Größe im Bereich der Gamification. Bereits vor einem Jahrzehnt wurde er von Rise.Global als einer der Top-10 Experten weltweit ausgezeichnet. Als Berater und Experte für Gamification konzentriert er sich darauf, spielpsychologische Prinzipien außerhalb der Unterhaltungsbranche anzuwenden. Besonders im Wirtschafts- und Unternehmenskontext ist er bekannt für die Gestaltung motivierender Erfahrungen, um Engagement und Motivation zu steigern.

Rackwitz teilt sein Wissen und praktische Umsetzungen rund um Gamification und ist in Medien wie TV, Radio, Print regelmäßig als Experte geladen. Auf Social-Media wie YouTube und LinkedIn bietet er transparent Einblicke, unterstützt durch Webinare, Vorträge, Workshops und eine aktive Community auf Discord. Die Gamification.Design Initiative bietet aktuell bereits das umfangreichste Gamificationkurs Angebot im deutschsprachigen Raum und wird stetig erweitert.

Seine Vision zielt darauf ab, eine Alternative zu den auslaufenden herkömmlichen extrinsischen Ansätzen zur Motivation, wie Belohnungen, Punkte, Badges, Ranglisten und Output getriebene Incentives zu ermöglichen. Denn gerade im Kontext der wissensbasierten Produktivität, im Gegensatz zur industriellen Produktivität, funktioniert 'leichter, schneller und belohnend' nicht mehr effektiv zur Motivationssteigerung.

Roman Rackwitz

Über das Webinar

Lernen sollte alles andere als langweilig sein! Doch oft fehlt es herkömmlichen Lernplattformen und -methoden an der nötigen Motivation und dem Engagement der Lernenden. Hier setzen wir an, indem wir die fesselnde Kombination von UX Design und Gamification vorstellen. Beide Ansätze haben das Potenzial, das Lernen nicht nur unterhaltsamer, sondern auch effektiver zu gestalten.

In dem Webinar wirst du lernen

  • Wie sich UX Design und Gamification gegenseitig ergänzen und verstärken
  • Wie die psychologischen Mechanismen hinter Gamification, im Kontext von Lernszenarien wirken können
  • Wie sich gute und schlechte Gamification voneinander unterscheiden

Themen-Tiefe

  • Für Einsteiger

Das Webinar richtet sich an

  • UX & Gamification Designer, Instructional Designer und Weiterbildungsverantwortliche