Vortrag | 23. April 2021
UX und Storytelling

mit Arno Karrasch


Arno Karrasch

  • Arno ist ist ein „disruptive Native“ - Technologien mit disruptiver Wirkung auf Unternehmen haben schon immer sein berufliches Umfeld beeinflusst. 
  • Er unterstützt Unternehmen dabei, Produktentwicklung mehreren Perspektiven zu sehen und eine ausgewogene Abstimmung aus Design, Technologie und Business zu erreichen. 
  • Zur Zeit arbeitet er bei der Blue Consult als Consultant Business Design und unterstützt Kunden und das Unternehmen selbst bei der digitalen Transformation.
Arno Karrasch

Über das Webinar

Es heißt “UX is everyone’s department.” in den Unternehmen, die ihre Produkte kundenzentriert entwickeln. Für eine gute Wahrnehmung des Produkt- oder Kundennutzens muß die gesamte Organisation mitarbeiten.

Wir brauchen auch eine emotionale Sicht auf unsere Werkzeuge und sollten nicht immer eine mechanistische Sichtweise des Menschen als Planungsgrundlage hervorholen.

Wir als UX Experten wissen und leben das. Wir setzen unterschiedliche Methoden ein um Kundenbedürfnisse zu Produktkonzepten zu machen und müssen dabei auch immer die Kunden-Stories an Mitarbeiter weitergeben, die bei Interviews und Gesprächen nicht dabei sein konnten.

Damit jeder die Kundenbedürfnisse nicht nur verstehen sondern auch emotional verinnerlichen und auch leben kann, ist es sinnvoll, Geschichten dazu erzählen zu können. Das tun wir in der UX auch zu großen Teilen.

Im Webinar wird dargelegt , warum diese Geschichten ebenso gut funktionieren, wenn es um emotionale Wissensvermittlung und dem Teilen von Erlebnissen geht.

In dem Webinar wirst du lernen

  • Neuro Basics Storytelling
  • Warum Geschichten so gut funktionieren
  • Beispiele & ein paar Tooltipps