Expertenprofil

Dr. Matti Schwalk

Senior Engineer / UX Specialist

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland , Stuttgart
Branche: Konsumgüter

Anschrift

Sony Europe B.V., Zweigniederlassung Deutschland
Hedelfinger Str. 61
70327 Stuttgart
Deutschland

Kontakt

E-Mail
  • matti.schwalk@sony.com

Web

Soziale Netzwerke

Infos

Skills
  • User Experience
  • User Research
  • Usability Engineering
  • Product Development
  • Industrial Engineering
  • Prototyping
  • Ergonomics
  • Multimodal Interface Design
  • Human Machine Interaction
Referenzen
Nach Abschluss meines Maschinenbau-Studiums an der Universität Stuttgart mit den Vertiefungen Methodische Produktentwicklung und Technisches Design war ich von 2012 bis 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Forschungs- und Lehrgebiet Technisches Design des IKTD an der Universität Stuttgart tätig. Im Rahmen meiner Forschung befasste ich mich hauptsächlich mit der Usability-Optimierung durch haptische Mensch-Maschine-Schnittstellen. Zudem leitete ich zahlreiche Industrieprojekte in den Bereichen Usability Engineering, Ergonomie und Design. Im Bereich der Lehre betreute ich unter anderem Studierenden-Teams im Rahmen von Interfacedesign-Workshops in Kooperation mit verschiedenen Unternehmen. Anfang 2018 war ich Mitgründer der USE-Ing. GmbH – einem Beratungsunternehmen, welches die Industrie bei nutzerzentrierten Produktentwicklungprojekten unterstützt. Die Generierung früher Prototypen sowie die aktive Einbindung realer Nutzer standen dabei im Fokus. Seit Oktober 2020 bin ich als Senior Engineer und UX Specialist in der Konzernforschung von Sony in Stuttgart Wangen aktiv.
Usability ist für mich
. . . die methodische Basis, um Technik für Menschen gemeinsam mit Menschen zu entwickeln.
Warum ich der G|UPA beigetreten bin
Fachlicher Austausch und Kooperationen im Gebiet der menschzentrierten Technikgestaltung.