12. Folge "UX Integration in Unternehmen: Expectation meets reality" mit Torsten Bartel und Steffen Weichert

Hören bei

Unser Gast

Torsten Bartel, Steffen Weichert

Torsten Bartel und Steffen Weichert

Torsten Bartel

  • ist Gründer und Geschäftsführer der Usability und UX Agentur usability.de und hat als einer der Ersten die Themen Usability und User Experience in Deutschland etabliert. Er war an etlichen Projekten beteiligt, in denen User Experience als Konzept in verschiedenen Unternehmen eingeführt wurde. Er ist Co-Autor des Buches “Quick Guide UX-Management” und hält Vorträge auf Konferenzen zu den Themen Usability und User Experience.

 Steffen Weichert

  • ist Senior User Experience Consultant bei usability.de in Hannover. Seit 2007 leitet er Usability- und User Experience Projekte für national und international tätige Unternehmen in unterschiedlichen Branchen.
  • Die strategische Beratung bei der Einführung von UX-Management-Prozessen gehört ebenso zu seinen Kerngebieten wie die Qualifizierung von Mitarbeitern in den zugehörigen Kompetenzen. Steffen Weichert ist außerdem Lehrbeauftragter der Universität Hildesheim im Fachgebiet Mensch-Maschine-Interaktion.

Torsten und Steffen sind  Referenten und Co-Autoren des Buches “Quick Guide UX-Management”.

Über diesen Podcast

Schwer vorstellbar, aber es gibt noch kein etabliertes Vorgehensmodell, wenn es um die erfolgreiche Integration von User Experience in Unternehmen geht.

Was aber in allen Unternehmen gleich zu sein scheint, ist eine Lücke zwischen der Erwartungshaltung und Realität, wenn es um die Einführung von UX oder die Erhöhung des Reifegrads geht.

Unsere heutigen Gäste, Torsten Bartel und Steffen Weichert von usability.de, haben viele Projekte zur UX Integration begleitet und könnten darüber ein ganz Buch schreiben. Was sie auch getan haben.