,
bis
–
Buchclub "UX Titans" mit Benjamin Franz & Michaela Kauer-Franz
Über die Autor*innen
Dr. Michaela Kauer-Franz studierte Psychologie und promovierte im Fachbereich Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt zur „Akzeptanz technischer Produkte“. Im Anschluss an die Promotion übernahm Frau Dr. Kauer-Franz die Leitung der Forschungsgruppe „Produktgestaltung“ am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt. Im Jahr 2013 gründete sie die Data Driven UX Design Agentur Custom Interactions GmbH, mit der sie Kunden bei der Entwicklung von technischen Produkten im Bereich Usability und User Experience Design und Testing unterstützt. Custom Interactions setzte seit Gründung mehr als 400 erfolgreiche Projekte um und wurde seit 2019 mehrfach mit Design Preisen (z.B. Red Dot Design Award Winner Interface Design, German Design Award, UX Design Award) ausgezeichnet oder für diese nominiert. Seit dem Jahr 2017 ist sie Leiterin der Business Unit Custom Medical, die sich auf das Usability Engineering und Testing für Medizinprodukte und In-Vitro Diagnostika spezialisiert hat und dafür ISO 13485 zertifiziert ist. Frau Kauer-Franz ist TÜV Rheinland zertifizierte Medical Devices Usability Expert und Risk Managerin. Neben Ihrer Tätigkeit als Gründerin und Geschäftsführerin gibt sie das Wissen über erfolgreiche Produktgestaltung im Rahmen von Vorträgen, Trainings und StartUp Schools an andere weiter und unterstützt Gründer als ausgebildeter Business Coach. Frau Dr. Kauer-Franz arbeitet in den nationalen Normungsgremien des DIN an der Standardisierung für alle Themen im Bereich Ergonomie, Usability und User Experience und ist Lehrbeauftragte für die Vorlesungen „Mensch-Maschine-Systeme“ und „Gestaltung von medizinischen und kritischen User Interfaces“ an der Technischen Universität Darmstadt. Gemeinsam mit Ihrem Mann ist sie Autorin des Buch „Usability and User Experience Design“ (deutsch & englisch) beim Rheinwerk Verlag sowie des Buchs „UX Titans“.
Benjamin Franz ist Gründer, Autor und UX-Experte. Bereits während seines Ingenieurstudiums setzte er einen klaren Schwerpunkt auf die Schnittstelle zwischen Menschen und Technologie. In seiner mit dem Walter-Rohmert-Forschungspreis ausgezeichneten Dissertation erforschte er, wie Menschen mit hochautomatisierten Fahrzeugen umgehen möchten. Seine Forschung veröffentlichte er in über 25 nationalen und internationalen Publikationen. Während der Promotion gründete er Custom Interactions – ein Unternehmen, das sich auf Data-Driven UX Design (3DUX) spezialisiert. 2017 entstand die Business Unit Custom Medical, die sich auf intuitive, sichere und regulatorisch konforme Medizin- und Healthprodukte konzentriert. Mit einem interdisziplinären Team aus UX-Design, Softwareentwicklung und Usability Engineering begleitet Custom Medical den gesamten Entwicklungsprozess – von der frühen Nutzerforschung bis zur Zulassung. Die Gründung der Custom Medical US Inc. im Jahr 2023 markiert den nächsten Schritt in der internationalen Expansion. Die Unternehmen wurden vielfach ausgezeichnet – u. a. mit fünf aufeinanderfolgenden Red Dot Awards (2019–2023) und dem German Design Award (2023 & 2025). Als Arbeitgeber erhielt Custom Interactions zudem 2021 und 2023 den „Great Place to Work“-Award. Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Benjamin Franz als (Keynote-)Speaker aktiv und lehrt gemeinsam mit Michaela Kauer-Franz an der TU Darmstadt zu den Themen Mensch-Maschine-Schnittstellen und kritische User Interfaces im Medizinbereich. 2022 schrieb er das Fachbuch „Usability and User Experience Design“, das 2023 auf Deutsch und 2024 auf Englisch erschien. 2025 folgte sein zweites Buch: „UX Titans“.
Statement zum Buch
"Was als kleines Projekt "nebenher" startete, wurde ganze schnell ganz schön groß. Die Interviews haben viel Spaß gemacht und es hat sich schnell gezeigt, dass UXer in den verschiedensten Branchen vor den gleichen Herausforderungen stehen.
Wir haben uns viel Feedback geholt und gelernt: viele Personen hätten sich die Insights der UX Titans schon ganz am Anfang ihrer Karriere / ihres Projekts / ihrer neuen Stelle gewünscht.
Daraus ist das Buch entstanden, was es seit Ende Mai im Handel gibt: UX Titans."