, bis
UX Chat "Design Systeme - Vom Styleguide zur modernen Bibliothek"

Ein Design System ist ein wesentlicher Meilenstein im Rahmen des UX Reifegradmodells einer Organisation. Es hilft, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen und sorgt für ein konsistentes Nutzerlebnis über alle Touchpoint hinweg. Dabei hat auch ein Design System ein eigenes Reifegradmodell, welches quasi analog dazu wächst. 

Aufzeichnung

Bitte um dieses Video zu sehen.

Wann?

Dienstag den 6. Juni.2023 um 18 Uhr - ca. 19:00 Uhr

In dem UX Chat wirst du lernen

Welche Benefits bieten Design Systeme? Was unterscheidet moderne Design Systeme von altbekannten Styleguides oder Komponentenbibliotheken? Wie kann man sich als Organisation diesem Thema nähern? Und was hat das mit UX zu tun?

Die Referierenden

Daniel Ley 

Daniel Ley ist Co-Founder von kickstartDS, dem Open Source Starterkit für Design Systeme. Mit dessen Low-Code Framework und der leicht anpassbaren Content-Komponenten-Bibliothek erstellen Digital-Teams konsistente und markenkonforme Frontends schnell und effizient. 

Mit seiner Bonner Agentur ruhmesmeile berät er Unternehmen bei der Einführung und Implementation von Design Systemen.

Davor hat er bei Amadeus, einem großen Softwarekonzern für die Reiseindustrie, im Innovationsbereich als UX Coach gewirkt. Dabei unterstützte er Teams bei Product Discoveries, der Adaption des globalen Design Systems und er verantwortete als Head of UX & UI bei Amadeus die strategische Einführung von UX-Prozessen im Leisure Travel Segment der Konzerngruppe. 

Daneben ist Daniel Mitorganisator des UX Bonn Meetup

Kontakt: https://bento.me/dley 
 

Lukas Klassen

Lukas Klassen ist Co-Founder von Knowledge in a Box. Das junge Start-Up aus Köln entwickelt eine SaaS Lösung für Wissensmanagement in Unternehmen. Mithilfe einer Browsererweiterung können Mitarbeitende wichtige Infos und Links in 15 Sekunden an den Ort bringen, wo diese benötigt werden. So bleibt das ganze Team auf dem neuesten Stand, ohne Suchen zu müssen.

Zuvor war Lukas als IT-Berater tätig. Anfang des Jahres hat er mit seiner Masterthesis über das Design von Wissensmanagement-Systemen sein berufsbegleitendes Studium an der TH Köln abgeschlossen. 

Obwohl er keinen klassischen Design-Background hat, muss er sich als Produktverantwortlicher inzwischen verstärkt mit dem Thema beschäftigen. So steht er aktuell vor der Frage, ob und wie ein Design System in seinem Unternehmen implementiert werden sollte.

Kontakt:

Laura Marwede

Laura Marwede ist Head of UX & Strategy bei der Augsburger Digitalagentur TEAM23. Dort darf sie seit 3 Jahren das Team leiten und weiterentwickeln. Ihr Team berät die Kund:innen in vielseitigen Fragestellungen und begleitet sie bei der nachhaltigen und nutzerzentrierten Umsetzung ihrer digitalen Produkte und Dienstleistungen, insbesondere im User Experience Design, inklusive User Research und Usability Testings, als auch im User Interface Design und zu  digitalen Designsystemen. 

Lauras Schwerpunkte:

  • Warum sich moderne Organisationen für digitale Design Systeme entscheiden sollten

  • Wie können Digitale Design Systeme eingesetzt werden und wo sind sie sinnvoll?

  • Was macht gute Design Systeme aus und wie sind sie aufgebaut?

Kontakt: https://www.linkedin.com/in/laura-marwede-9a1085110/