, bis
UX Chat "AIs & UX - Künstliche Intelligenz in der UX-Branche"

Das vergangene Jahr brachte faszinierende Fortschritte in der künstlichen Intelligenz, besonders für Gestalterinnen. Modelle wie DALL·E 2 und GPT-3 eröffnen neue Fragen zur Rolle von Gestalterinnen in der Mitgestaltung von KI-Anwendungen. Wie können wir mit diesen Entwicklungen Schritt halten und KI als Gestaltungswerkzeug nutzen? Wir haben keine endgültigen Antworten, aber viele Gedanken, die wir gerne mit euch teilen und diskutieren möchten.

Aufzeichnung

Bitte um dieses Video zu sehen.

Was erwartet dich

Das letzte Jahr war ein spannendes Jahr für das Thema künstliche Intelligenz, besonders für Gestalter*innen, Künstler*innen und Kreative. Ob durch die Veröffentlichung leistungsstarker Modelle zur Bildgenerierung wie DALL·E 2 und Stable Diffusion, oder durch massive Fortschritte auf dem Gebiet der Interpretation und Generierung natürlicher Sprache durch Sprachmodelle wie GPT-3 und ChatGPT – die rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI werfen eine ganze Reihe von neuen Gestaltungsfragen und Möglichkeiten auf. Welche Rolle können Gestalter*innen zukünftig in der (Mit-)Gestaltung von KI-basierten Anwendungen einnehmen? Wie können wir mit den aktuellen Entwicklungen Schritt halten, um wünschenswerte Zukünfte mit KI-Technologien mitzugestalten? Wie können KI-Technologien als Werkzeug im Gestaltungsprozess eingesetzt werden und wie verändert sich dadurch die Arbeit von Gestalter*innen? Auf diese und weitere Fragen haben auch wir keine finale Antwort, aber viele Gedanken und Ideen die wir mit euch diskutieren möchten

In dem Chat wirst du lernen

  • Das KI keine „Wildcard“ im Gestaltungsprozess ist und warum wir uns vielleicht doch manchmal dabei ertappen sie zu ziehen.
  • Welche Potentiale und Herausforderungen die Technologie für Gestalter*innen birgt.
  • Mit welchen spannenden Fragen wir uns im Bezug auf KI und Design auseinandersetzen sollten.

Über Aeneas Stankowski

Aeneas Stankowski ist Designer, Researcher und Educator und beschäftigt sich mit der Kontextualisierung neuer Technologien, insbesondere an der Grenze zwischen künstlicher Intelligenz und Interaktionsdesign. Er hat unter anderem für Braun, das Design Research Lab und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) gearbeitet und ist Mitbegründer der Interaktionsdesign-Studios Same. Seit Oktober 2022 ist er zusammen mit Rahel Flechtner Gastprofessorin für „Creative AI“ an der HfG Schwäbisch Gmünd und baut dort das AI+D Lab auf. Am AI+D Lab beforschen sie, welche Auswirkungen KI für das Design und im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion haben wird und wie die Technologie zukünftig in die Designausbildung integriert werden kann.

Kontakt (LinkedIn)

Über Matthias L Chavanne

Matthias L Chavanne ist ein Lead AI & UX Designer bei IBM. Er arbeitet in einem höchst interdisziplinären Team aus Designern, Data Scientists, Architects, Business Consultants und Cloud Engineers wo sie gemeinsam die schwierigsten Herausforderungen ihrer Kunden mit einem radikalen “Lean Approach” lösen. Die Kunden sind in den verschiedensten Industrien in DACH ansässig.

Matthias hat in Zürich an der ZHdK Interaction Design studiert, für mehrere Unternehmen gearbeitet, in Deutschland das IBM Design Studio mit aufgebaut und in Austin (TX) die innovativen Data und AI Applications mitgestaltet.

Kontakt (LinkedIn)

Über Rahel Flechtner

Rahels berufliche Begeisterung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen dem Physischen und dem Digitalen. Als Industrie- und Interaktionsdesignerin beschäftigt sie sich mit neuen Möglichkeiten der Mensch-Maschine-Kollaboration, mit multisensorischen Interaktionen und der partizipativen Gestaltung assistiver Technologien. Sie hat für verschiedene Designstudios und Forschungseinrichtungen gearbeitet, darunter Phoenix Design in Stuttgart, das Design Research Lab in Berlin und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Seit Oktober 2022 ist sie zusammen mit Aeneas Stankowski Gastprofessorin für „Creative AI“ an der HfG Schwäbisch Gmünd und baut dort das AI+D Lab auf. Am AI+D Lab beforschen sie, welche Auswirkungen KI für das Design und im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion haben wird und wie die Technologie zukünftig in die Designausbildung integriert werden kann

Kontakt (LinkedIn)