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UX Chat: User Research im Unternehmen verankern
In dem UX Chat besprechen wir:
Jede Organisation tickt anders. Was bei der einen zum Erfolg führt, kostet einen bei der anderen vielleicht Kopf und Kragen. Lasst uns heute darüber diskutieren, welche Initiativen gut und so semi-gut funktioniert haben, um User Research in einer Organisation zu verankern. Eine kleine Reise durch Themen wie
- Wie startet man eine Disziplin als erste:r User Researcher:in?
- Wie geht man eigentlich damit um, wenn all User Research machen?
- Welche Initiativen helfen User Research zu systematisieren?
- ...
Thementiefe
- Anfänger und Fortgeschrittene
Über die Referentin Sonja Wilczek
Ich bin Senior User Researcherin beim DigitalService GmbH des Bundes. Hier trifft meine Leidenschaft nutzerzentriert digitale Services mit echtem Mehrwert zu entwickeln und die Practice User Research in den Teams zu etablieren die Unternehmensmission: "Mit nutzerzentrierten digitalen Services die Interaktion der Bürger:innen mit dem Staat messbar verbessern!“ Wenn ich nicht gerade mit den Projektteams über Nutzerbedürfnisse und Researchmethoden spreche, trifft man mich mit meinen Kindern im Garten oder mit meinem Partner auf einem Konzert.
Statement zum Thema:
Digitalisierung muss einen Mehrwert für die Menschen bringen. Das können wir nur garantieren, indem wir ihre Bedürfnisse identifizieren und digitale Services gezielt entwickeln, um diese zu erfüllen. Für eine systematische Einbindung ist eine gut integrierte User Research Funktion unabdingbar.
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