, bis
UX Chat "UX Researcher in Scale-ups"

In diesem UX Chat berichtet Brigitte Ringbauer über ihre Arbeit als UX Researcherin in Scale Ups, und warum sie diese Unternehmensgröße und die Arbeitsweise dort als besonders spannend für UX Researcher:innen findet.

Über diese Themen könntet ihr sprechen...

  • Was ist das Besondere an (Tech) Scale Ups?
  • Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Researcher aus? Was sind wichtige Aufgaben?
  • Wie sieht das Set-up aus?
  • Was sind besondere Herausforderungen?
  • Was muss man mitbringen?

Aus diesem Chat wirst du mitnehmen...

  • Demokratisierung von Research
  • Research als De-Risking
  • Empowerment und Education von PWDRs (people who do research)
  • Full stack Researcher:in
  • Continous discovery
  • Research Ops
  • Product Trio
  • Research Impact
  • Customer Advocat
  • Research Maturity

Brigitte Ringbauer

Derzeit bin ich als Staff UX Researcher bei sevdesk GmbH, einem Scale Up (sevdesk by Cegid) tätig. Wir entwickeln eine Cloudanwendung für Selbstständige und kleine Business, mit der man (e)Rechnungen schreiben, Buchhaltung und Steuern organisieren, und seine Unternehmensfinanzen im Blick behalten kann. Insgesamt bin ich seit 24 Jahren im Business, vom Hintergrund her Psychologin mit Schwerpunkt kognitive Psychologie und Mensch-Maschine Interaktion. Gestartet bin ich als Usability Engineer beim Fraunhofer IAO in Stuttgart, habe dann einige Jahre als Freiberuflerin Unternehmen im User-Centred Design und UX Design unterstützt, und später "die Seite gewechselt", um intern Product Companies (Klarna AB, CLARK SE) zu wirken.

Brigittes Statement: 

"I’m convinced that true customer understanding and continous discovery is key in developing innovative products, creating delightful user experiences, and derisking development efforts."

Vernetz dich mit Brigitte!