,
bis
–
Webinar "UX Design und Gamification beim Lernen“
In dem Webinar wirst du lernen
- Wie sich UX Design und Gamification gegenseitig ergänzen und verstärken
- Wie die psychologischen Mechanismen hinter Gamification, im Kontext von Lernszenarien wirken können
- Wie sich gute und schlechte Gamification voneinander unterscheiden
Themen-Tiefe: Für Einsteiger
Aufzeichnung
Das Webinar richtet sich an
- UX & Gamification Designer, Instructional Designer und Weiterbildungsverantwortliche
Über Adrian Wegener
Als Startupgründer für inklusive Apps und Games Anwendungen wurde Adrian Wegener durch Bundesregierung, EU und UN mehrfach ausgezeichnet. In Arbeitskreisen, als Gründungsvorsitzender A.D. von einem Games-Startup Verband sowie Botschafter des UN-Netzwerkes "WSA" setzt er sich ehrenamtlich für Digitalisierungsthemen und Startups ein. Bei Ergosign ist Adrian als Senior Project Manager für komplexe DXP Projekte tätig und vertritt den Bereich Accessibility als Technology Expert.
Statement zum Thema: Um eine erfolgreiche Gamification und motivierende Lernerlebnisse zu erreichen, müssen wir die User Experience im Blick behalten und sicherstellen, dass die Gamification-Elemente die Nutzer animieren, ohne die Zugänglichkeit zu beeinträchtigen. In der Kombination dieser Faktoren liegt der Schlüssel zu einer positiven, ansprechenden und inklusiven Anwendung.
Linkedin: https://www.linkedin.com/in/wegener-adrian/
Ergosign: Ergosign Webseite
Über Roman Rackwitz
Roman Rackwitz ist eine international anerkannte Größe im Bereich der Gamification. Bereits vor einem Jahrzehnt wurde er von Rise.Global als einer der Top-10 Experten weltweit ausgezeichnet. Als Berater und Experte für Gamification konzentriert er sich darauf, spielpsychologische Prinzipien außerhalb der Unterhaltungsbranche anzuwenden. Besonders im Wirtschafts- und Unternehmenskontext ist er bekannt für die Gestaltung motivierender Erfahrungen, um Engagement und Motivation zu steigern.
Rackwitz teilt sein Wissen und praktische Umsetzungen rund um Gamification und ist in Medien wie TV, Radio, Print regelmäßig als Experte geladen. Auf Social-Media wie YouTube und LinkedIn bietet er transparent Einblicke, unterstützt durch Webinare, Vorträge, Workshops und eine aktive Community auf Discord. Die Gamification.Design Initiative bietet aktuell bereits das umfangreichste Gamificationkurs Angebot im deutschsprachigen Raum und wird stetig erweitert.
Seine Vision zielt darauf ab, eine Alternative zu den auslaufenden herkömmlichen extrinsischen Ansätzen zur Motivation, wie Belohnungen, Punkte, Badges, Ranglisten und Output getriebene Incentives zu ermöglichen. Denn gerade im Kontext der wissensbasierten Produktivität, im Gegensatz zur industriellen Produktivität, funktioniert 'leichter, schneller und belohnend' nicht mehr effektiv zur Motivationssteigerung.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/romanrackwitz/
Youtube: https://www.youtube.com/user/romanrackwitz
Onlinekurse: https://gamification.design