Web-CLIC – Website - Clarity, Likeability, Informativeness, Credibility
Wahrnehmung und Bewertung von Inhalten im WWW
Weitere Informationen
Der Web-CLIC ist ein Fragebogen mit dem NutzerInnen speziell den Inhalt einer Website bewerten. Mit nur 12 Fragen wird die Inhaltswahrnehmung auf 4 Dimensionen quantifiziert: Verständlichkeit, Gefallen, Informationsgehalt und Glaubwürdigkeit.
Eine Kurzversion ist ebenfalls verfügbar, mit der sich die Inhaltswahrnehmung insgesamt erfassen lässt.
Mehr Information und Auswertungshilfen finden sich auf der Seite einer der Autoren.
Literatur
- Thielsch, M. T., & Hirschfeld, G. (2018). Facets of Website Content. Human–Computer Interaction, 34(4), 279–327. https://doi.org/10.1080/07370024.2017.1421954
- Thielsch, M. T., & Hirschfeld, G. (2020). Quick Assessment of Web Content Perceptions. International Journal of Human–Computer Interaction, 1–13. https://doi.org/10.1080/10447318.2020.1805877
Daten und Auswertungshilfen finden sich außerdem hier auf einer Open Science Platfform.