, bis
Webinar „Effektive User Interviews durchführen“

Wir laden zu einem Webinar - exklusiv für Mitglieder -  zum Thema „Effektive User Interviews durchführen“ mit Anika und Clemens ein

Wann?

Dienstag den 9.5.2023 um 18 Uhr - ca. 19:00 Uhr

Aufzeichnung

In dem Webinar geht es um

Den richtigen Einstieg in qualitative Nutzerinterviews, sodass Du auf dein erstes Interview-Rodeo bestmöglich vorbereitet bist.  

Jedes erfolgreiche Interview beginnt mit der richtigen Vorbereitung, denn die Rekrutierung der Proband:innen und die Erstellung eines guten Leitfadens bilden die Basis. Schon hier gewinnst Du Sicherheit und Selbstbewusstsein. 

Im Interview selbst gibt es auch einiges zu beachten. Zum Beispiel hat die Art und Weise eine Frage an Nutzer:innen zu stellen große Auswirkung auf die Qualität und Aussagekraft deiner Ergebnisse. Um dies zu meistern, blicken wir einmal auf deine Rolle als Interviewer:in sowie auf die Basics für richtige Fragestellungen. 

Bis jetzt hast Du gelernt Daten zu produzieren, nun gilt es wichtige Erkenntnisse aus diesen zu gewinnen. Um auch hier zu glänzen, schauen wir uns gemeinsam eine einsteigerfreundliche Auswertungsmethode an. 

Im Anschluss erhältst Du anhand eines Praxisbeispiels Einblicke in den Ablauf eines Projekts mit Tiefeninterviews. 

Du erfährst, worauf bei der Planung und Durchführung geachtet wurde und wie die Ergebnisse gemeinsam mit Stakeholdern weiterverarbeitet wurden, um sicherzustellen, dass die Nutzendenbedürfnisse in die Produktentwicklung einfließen. Außerdem bekommst du einen Einblick und hilfreiche Tipps, worauf Du bei Tiefeninterviews im Vergleich zu moderierten UX-Tests achten musst.

In dem Webinar wirst du lernen

  • Für welche Fragestellungen Interviews geeignet sind. 
  • Auf was Du bei der Vorbereitung von Interview achten solltest. 
  • Wie Du die richtigen Fragen stellst. 
  • Wie Du Struktur in deine Auswertung bekommst. 
  • Was Du beim Führen von Tiefeninterviews im Vergleich zu moderierten UX-Tests beachten musst
  • Wie Du Stakeholder in die Auswertung von Tiefeninterviews integrierst, um UX stärker in den Produktentwicklungsprozess zu verankern 

Themen-Tiefe

  • Für Anfänger 
  • Für Einsteiger

Das Webinar richtet sich an

  • Alle, die gerne stärker in qualitativen UX-Research einsteigen möchten 
  • Alle, die keine bis wenig Erfahrungen mit Interviewführung haben 
  • Alle, die einen Einblick hinter die Kulissen von qualitativen Studien bekommen möchten  
  • Alle, die bereits erste Erfahrungen mit moderierten UX-Tests gesammelt haben und sich praxisnahen Input zum Führen von Tiefeninterviews wünschen

Über Anika Hellmann

Anika Hellmann hat sich schon während ihres Studiums der Ingenieuerpsychologie und Softwareergonomie auf Themen der qualitativen Nutzendenforschung spezialisiert. Als Senior UX Researcherin bei der Userlutions GmbH unterstützt sie aktuell Kund*innen unterschiedlichster Branchen bei der Ergründung von Bedürfnissen, Painpoints und Motivationen ihrer Zielgruppen. Darüber hinaus berät sie Kund*innen rund um die Etablierung von UX in Produktentwicklungsprozesse.  

Kontakt
LinkedIn Anika: https://de.linkedin.com/in/anika-hellmann-526119239

Über Clemens Overkott

Clemens Overkott ist Master of Science im Bereich Neurowissenschaften und zertifizierter User Experience (UX) Designer mit einer besonderen Leidenschaft für angewandte Kognitionsforschung. Seit 2021 arbeitet er als UX-Researcher bei RTL Data, wo er insbesondere die digitalen Nachrichten Produkte des Medienunternehmens RTL Deutschland forscherisch begleitet. Als Experte für nutzerzentriertes Arbeiten berät er ntv Digtial und treibt die Etablierung von UX-Prozessen bei der Produktentwicklung voran.

Statement

„Qualitativer Research – und insbesondere Interviews – ist ein oftmals unterschätztes Tool für die moderne Produktentwicklung. Denn um wirklich nutzerzentriert zu arbeiten, müssen wir unsere Nutzer:innen erstmal verstehen.“ 

Kontakt
LinkedIn Clemens: https://de.linkedin.com/in/clemens-overkott

Moderation

Frede Schad

Informationen zu Frede