Arbeitskreis Barrierefreiheit | Beitrag vom
–
5 Jahre AK Barrierefreiheit in der German UPA
Namentlich sind das Petra Kowallik (Gründerin des Arbeitskreises, seitdem Leitung), Brigitte Bornemann (stellvertretende Leitung), Harald Weber und Constanze Weiland. Einige Gründungsmitglieder sind nicht mehr dabei, neue Mitglieder sind hinzugekommen. Insgesamt ist der Arbeitskreis stetig gewachsen und sehr erfolgreich.
Unsere Resultate: die allseits anerkannte G-UPA Fachschrift 'Universelles Design - Barrierefreiheit', die Checkliste für Usability Professionals 'Barrierefreiheit von Websites bewerten', der AK Flyer mit Infos zu Zielen und Inhalten des Arbeitskreises, zahlreiche Vorträge und Workshops auf den jährlich stattfindenden G-UPA Konferenzen und auch auf Fachkonferenzen der Barrierefreiheit, unsere erfolgreiche Aktion 'Blind Date', und vieles mehr.
Unser Ziel ist es, Brücken zu bauen zwischen Usability Professionals und Barrierefreiheitsexperten. An dieser Schnittstelle werden wir engagiert und mit viel Spaß weiterarbeiten.
Ein herzliches Dankeschön an die ehemaligen und derzeit aktiven AK Mitglieder für die ehrenamtliche Mitarbeit. Ebenso ein Dank an die German UPA für ihre Unterstützung, die dieses Jubiläum erst möglich gemacht hat.