Rückblick Summer School 2024

Tag 2

Nach einem fantastischen Frühstück und theoretischem Input, entwickelten wir die ersten Interviewleitfäden für unsere Interviews in den Gruppen. Hierbei wechselten wir alle die Rollen: jede*r war mal Interviewer*in und Proband*in. Viele bunte Post-Its später, waren unsere Interviews mithilfe von Affinity-Mapping aufgewertet – und wir hatten Hunger.

Nach der Mittagspause erkundeten wir mit unserem Guide das Kloster Bronnbach und ließen den Nachmittag mit leckerem Wein ausklingen, um gestärkt und gutgelaunt in die Entwicklung unserer Personas zu starten. 

Diese dienten zu Erstellung von Szenarien, die uns dabei halfen, die User Journey weiter zu konkretisieren. 

Ein Mittagsschläfchen später, endete der Tag für uns mit dem „Job Campfire“. Bei 1,2,3… Gläschen Wein konnten wir den Coaches alle Fragen, die uns beschäftigten, stellen. Hier konnten noch einmal viele Fragezeichen beseitigt werden. 

So klang der Abend gemütlich aus, bevor alle ins Bett gingen, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Tag 3

Der letzte Tag begann mit einem kreativen Brain-Sketching. Hierbei wurden viele Ideen gesammelt und weiterentwickelt, bis schließlich gute Lösungen für unsere Konzepte gefunden wurde. 

Mit einem Koffer voll mit Bastelmaterialien ging es nun ans Paper-Prototyping, wo wir unsere Ideen in etwas Greifbares umwandelten. Trotz des spürbaren Zeitdrucks ;-) machte das Prototyping sehr viel Spaß. 

In der darauffolgenden Evaluationsphase wurde noch einmal Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. 

Der Tag endete für uns mit unseren Abschlusspräsentationen. Hier war es besonders schön zu sehen, welch unterschiedliche Lösungen durch die Gruppen ausgearbeitet wurden.

Nach 2,5 lehrreichen und inspirierenden Tagen, ging es nun für uns alle nach Hause. 

Fazit

Die Summer School 2024 war ein voller Erfolg:

  • Super nette Leute kennengelernt
  • Viel neues Wissen und praktische Erfahrungen gesammelt
  • Wertvoller Input für zukünftige Projekte und berufliche Weiterentwicklungen
  • Neue Verbindungen und Netzwerke geknüpft
  • Schöne Unterkunft und leckeres Essen

Diese Erfahrung hat uns gezeigt, dass es manchmal alte Mauern braucht, um tolle Ideen zu entwickeln. 

Vielen Dank auch an die Coaches, die immer mit Rat und Tat für uns zur Seite standen. Es war eine besondere Zeit und wir würden die Summer School jedem Young Professional empfehlen.

About Patrizia Gebhardt

Patrizia studiert User Experience Design im Master an der Rheinischen Hochschule Köln. Mit ihrem Hintergrund im Bereich Mediendesign interessiert sie sich besonders für Grafikdesign und nutzerzentrierte Erlebnisse. Derzeit beschäftigt sie sich im Rahmen ihrer Masterarbeit mit einem crossmedialen Kommunikationskonzept für den Notruf Köln – Gewalt gegen Frauen.

https://www.linkedin.com/in/patrizia-gebhardt/ 


Diese Coaches waren 2024 dabei

Caroline Hotze - Senior UX Expertin

Caroline hat Psychologie in Leipzig und Berlin studiert und ist zertifizierte Trainerin – zuletzt hat sie als Team Lead UX/UI bei einem IT Dienstleister gewirkt. Durch Tätigkeiten im HR Projekt- und Change Management, entdeckte sie ihre Leidenschaft für Usability & User Experience und bildete sich u.a. mit der Teilnahme an einem UI / UX Design Bootcamp in Barcelona und dem CPUX-F Zertifikat aus. Sie hat fast 2 Jahre als Beraterin in einer UX Agentur gearbeitet und baute anschließend über 3,5 Jahre einen neuen UX-Unternehmensbereich und ein UX-Team bei einer QA Agentur in Köln auf. 

Sie beherrscht ein breites Spektrum an Methoden des Human Centered Designs mit Fokus auf User Research, hält Vorträge, veröffentlicht Blogbeiträge oder ist aktiv bei UX Veranstaltungen. Zudem engagiert sie sich leidenschaftlich gern für die Nachwuchsförderung von jungen UX-Professionals. 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/caroline-hotze/
 

Janine Fischer - eresult GmbH

Janine Fischer ist Principal UX Consultant bei der eresult GmbH und berät ihre Kund*innen bei der Umsetzung von Studien: Welche Methode ist die richtige? Wie hoch soll die Stichprobe sein? Uvm.

Sie hat einen großen praktischen Erfahrungsschatz an Methoden: Über die Durchführung von UX-Research, UX-Testing, Eyetracking, Fokusgruppen bis hin zu Design Sprint und Design Thinking. 

Janine studierte Psychologie an der Universität Koblenz Landau. Schwerpunkte ihres Studiums waren Medien- und Kommunikationspsychologie und Wirtschaftspsychologie. Hier eignete sie sich unter anderem die methodischen Grundlagen der qualitativen und quantitativen Erhebung und Evaluation an.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janine-fischer-6b186a235/

Melanie Wieland  - cosnova GmbH

Melanie Wieland (Diplom-Psychologin) arbeitet als Digital Researcher bei der cosnova GmbH - einem internationalen Kosmetikunternehmen. Sie arbeitet abteilungsübergreifend, unterstützt die Produktmanager für Kosmetik als auch Kollegen im Bereich der digitalen Anwendungen. Ein großer Bereich Ihrer Aufgaben behandelt neben dem klassischen qualitativen und quantitativen Research-Aufgaben auch die Implementierung und Begleitung von Consumer Centricity abteilungsübergreifend. Vorher war sie bei der eresult GmbH tätig - einer der führenden UX-Design Agenturen Deutschlands.

Melanie ist im Ehrenamt aktiv und leitet hier den Arbeitskreis Nachwuchsförderung, ist auf UX Events vertreten und Teil des Organisations-Teams "Usability-Testessen Mainz/Wiesbaden".

LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/melanie-wieland/

Sabine Berghaus - Siemens AG

Sabine Berghaus arbeitet seit 2018 bei der Siemens AG in München, davor war sie als UX Designerin in verschiedenen Agenturen tätig. Sie ist Principal Key Expert für Digital User Experience bei Siemens Technology und beschäftigt sich in ihrer Arbeit vor allem mit UX-Management in komplexen Projekten, End-to-end Experience Design und UX für IoT-Lösungen.

Sabine studierte Internationales Informationsmanagement an der Universität Hildesheim und promovierte an der Universität St.Gallen im Bereich Business Innovation zu digitalen Transformationsstrategien. 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/sabineberghaus/