German UPA | Beitrag vom 09.12.2016 –
Die 7. German UPA Summer School August 2017 im Kloster Bronnbach
20. bis 22 August im Kloster Bronnbach bei Wertheim
Anreise Sonntag den 20.08. bis 18:00 Uhr
Abreise Dienstag den 22.08. ab 16:00 Uhr
Dich erwarten:
- Betreuung von Senior Experten aus Industrie und Lehre.
- Gruppenarbeit mit Methoden des User-Centered-Design an einer Gestaltungsaufgabe.
- Infoabend zu Berufseinstieg und Karrierestart als Usability Professional.
- 16 UX Young Professionals.
Was du mitnimmst:
- Übe in der Gruppenarbeit effiziente Methoden für deinen UX und Usability Alltag.
- Lass dich von Senior Experten aus Industrie und Lehre inspirieren.
- Tausche dich mit anderen Jungen Talenten aus.
- Vernetze dich in deiner Branche.
Wer kann teilnehmen?
Du befindest dich in einem Studium oder einer Ausbildung im Bereich UX / UI oder HCI. Du bist engagiert und Neugierig, dich in die Branche und Ihre Praxisthemen einzufinden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!
Dein Beitrag:
Die Kosten für Seminar, Unterkunft in Zwei- oder Dreibettzimmern, Verpflegung und Unterlagen werden von der German UPA gefördert und kostet für Teilnehmer nur 90,- Euro. Zudem gibt es einen Gutschein für eine Gratis Jahresmitgliedschaft.
Teilnehmer mit einer German UPA Mitgliedschaft erhalten einen Vorzugspreis von nur 50,- Euro.
Workshops, Beiträge und Coachs:
LUDWIG FICHTE - SAP
Ludwig Fichte, Senior User Experience Researcher, ist seit 2007 bei der SAP SE im Bereich User Experience beschäftig. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen zum einen darin, Entwicklungsteams bei der Erhebung, Auswertung und Umsetzung von Benutzungsanforderungen zu beraten und zu unterstützen. Besonderen Wert legt er dabei auf die Einbindung multidisziplinärer Teams in alle Phasen unterschiedlichster User-Research-Methoden - von Kontextinterviews über Beobachtungen bis hin zu Fokusgruppendiskussionen und Usability-Tests.
Weiterhin trägt er als interner UX-Trainer dazu bei, Methodenwissen und praktische Erfahrungen in Schulungen an weltweite Teams zu vermitteln. Vor seiner Tätigkeit bei SAP arbeitete er für die Fahrzeugsystemdaten GmbH als Usability Engineer. Hier verfasste er auch seine Diplomarbeit zum Thema nutzungszentrierte Konzeption und Evaluation einer Datenerfassungssoftware für mobile Kontexte. Ludwig studierte Kommunikationspsychologie an der Hochschule Zittau/Görlitz mit Schwerpunkt auf Psychologie der Mensch-Maschine-Interaktion.
LinkedIn-Profil: https://de.linkedin.com/in/ludwig-fichte-6bb7ba40
Workshops, Beiträge und Coachs:
JAN POHLMANN - eResult GmbH
Jan Pohlmann ist Senior User Experience Consultant und seit April 2012 bei der eResult GmbH tätig. Er ist spezialisiert auf qualitative Methoden und verantwortet bei eResult die Bereiche Informationsarchitektur und Cardsorting sowie Konzeption und Prototyping. Besonders interessiert ist er an folgenden Themen:
- Integration von User Experience in agile Entwicklungsprozesse
- User Experience von geräteübergreifenden Services
- Iteratives Testing mit Papier- und Axure-Prototypen
Als Referent und Dozent ist Herr Pohlmann etwa bei der UPA Summer School, an der Universität Kiel, und bei Konferenzen wie dem ux congress, der IA Konferenz und der Research&Results aktiv. Zudem schreibt er als Autor im t3n Magazin, auf usabilityblog.de, produktbezogen.de und weiteren UX-Blogs. Zur Prototyping-Software Axure gibt er regelmäßig Schulungen für Kunden und Mitarbeiter.
Herr Pohlmann hat bereits für viele namhafte Unternehmen aus verschiedensten Branchen, u.a. die Deutsche Telekom, Hugo Boss, R+V Versichicherung, AIDA Cruises und Gruner+Jahr, Usability-Tests durchgeführt und Konzepte für Interaktion und Navigation entwickelt. Durch Studium, Reisen und Projektarbeit besitzt er große Erfahrung im internationalen Umfeld. Er führte bereits Projekte in den Niederlanden, Frankreich, England, Schweden, den USA, China, Polen und der Schweiz durch. Herr Pohlmann studierte an der Universität Münster Wirtschaftsinformatik und im Anschluss an der Universität Uppsala in Schweden Human-Computer Interaction. Bei der SAP AG war er im UX-Team für die Software BusinessByDesign tätig.
Neben seiner Beherrschung von Usability-Methoden und -Tools besitzt Herr Pohlmann zudem weitreichende technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. So vermag er es, die Sprache verschiedenster Stakeholder zu sprechen und unterschiedliche Perspektiven in Projekten zusammenzuführen.
Xing-Profil: https://www.xing.com/profile/Jan_Pohlmann4
LinkedIn-Profil: http://de.linkedin.com/in/janpohlmann
Artikel auf Usabilityblog.de: http://www.usabilityblog.de/blog-autoren/jan-pohlmann/
Workshops, Beiträge und Coachs:
MELANIE JOTZ - eResult GmbH
Melanie Jotz ist eine branchenerfahrene Diplom-Psychologin bei der eresult GmbH, deren Know-how das breite Spektrum der qualitativen als auch quantitativen Forschung beinhaltet. 2014 über ein 6-monatiges Traineeship bei eresult eingestiegen, verantwortet sie mittlerweile die Weiterentwicklung der qualitativen Methoden als Produktmanagerin. Hierzu hält sie regelmäßig interne Weiterbildungen zum Thema und schult die Mitarbeiter in den Methoden und Techniken. Seit Beginn des Einstieges bei eresult leitet sie eigenverantwortlich Nutzerstudien in unterschiedlichsten Branchen (eCommerce, Automotive, Finanzen & Versicherungen, etc.). Ab Dezember 2016 übernimmt Melanie zudem Aufgaben in Vertrieb und Beratung bei eresult. Weiterhin ist sie German UPA Mitglied und erfolgreiche Absolventin der zweiten Summer School der German UPA 2012
Xing Profil: https://www.xing.com/profile/Melanie_Jotz
LinkedIn-Profil: https://www.linkedin.com/in/melanie-jotz
Artikel auf Usabilityblog.de: http://www.usabilityblog.de/blog-autoren/melanie-wieland/
Bewirb dich jetzt und sei dabei:
Bewerben kannst du dich einfach mit einem Motivationsschreiben und deinem Lebenslauf, die beide nicht länger sind als eine A4-Seite. Schicke deine Bewerbungsunterlagen bis zum 21.Juli 2017 an summerschool-bewerbung@germanupa.de.
Ende Juli werden wir dich über deine mögliche Teilnahme informieren.