Arbeitskreis Interkulturalität | Beitrag vom
–
Arbeitskreis Interkulturalität sucht Mitwirkende
Unser Aufruf im letzten Newsletter hat bereits erste Früchte getragen!
Rüdiger Heimgärtner möchte den Arbeitskreis "Interkulturalität" gründen. Dazu werden Mitwirkende gesucht.
Ein Ziel des Arbeitskreises ist es, kulturelle Einflüsse auf das Usability-Engineering und das User Interface Design zu untersuchen.
Gemeinsam wollen wir an Designrichtlinien für die Entwicklung von User Interfaces für auszuwählende Zielkulturen arbeiten. Dazu müssen auch die kulturellen Hintergründe und Grundlagen für erfolgreiches interkulturelles Usability-Engineering untersucht werden.
Schließlich soll auch das Bewusstsein für die Notwendigkeit der Berücksichtigung kultureller Aspekte bei der internationalen Produktentwicklung gefördert werden. Ein weiteres Ziel dabei könnte die Ausarbeitung eines Qualifikations- und Qualitätsstandard für die Entwicklung interkultureller User Interfaces sein (ähnlich wie es der AK Qualitätsstandards macht).
Publikationen, die wir für die Mitglieder der German UPA und der interessierten Öffentlichkeit erstellen, sollen transparent und greifbar machen, wie Projekte für den internationalen Markt praktisch umsetzbar sind.
Fühlst DU Dich angesprochen? Möchtest Du mitwirken?
Bei Interesse bitte mit einem 3-zeiligen Statement darlegen, warum Du mitmachen möchtest bis zum 1. Mai 2017.
Bitte melde Dich bei Rüdiger Heimgärtner <ruediger.heimgaertner@iuic.de>.
Er wird sich dann für weitere Schritte bei Dir melden.
Bei ausreichend Teilnehmerinnen und Teilnehmern (ca. 10) werden wir dann auf der Muc 2017 in Regensburg über die formale Gründung abstimmen.
Du möchtest Dich für ein anderes Thema engagieren? Dann schlage ein Thema vor und informiere Dich hier