German UPA | Beitrag vom 30.10.2018 –
Call for Contributions
New Faces: UUX und künstliche Intelligenz
Website der Tagung: http://www.usability-in-germany.de/uig-2019
Mehr und mehr Unternehmen – größere und kleinere – integrieren neue User Interfaces in ihre Websites, ihre Apps und ihre Produkte: Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht intuitive Sprachsteuerung, Chat-Bots werden interaktiver, intelligente Agenten und teilautonome Roboter treten in Interaktion mit Menschen. Im Rahmen der UIG Tagung 2019 wollen wir drei Fragen stellen: (a) Welche UUX-Besonderheiten bergen diese neuen, oftmals intelligenten Interfaces? (b) An welchen Best Practices kann man sich orientieren? (c) Wie kann man bei Konzeption und Entwicklung vorgehen? Diese Fragen möchten wir mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren.
Themenbereich 1: Welche UUX Besonderheiten bergen neue, oftmals intelligente Interfaces?
In diesem Bereich können u. a. folgende Themen diskutiert werden:
- Welche neuen Conversational Interfaces (z. B. Chat-Bots, Voice User Interfaces) gibt es und wie kann hier UUX sichergestellt werden?
- Neue Darstellungsformen der Human-Computer-Interaction (z.B. auf sehr kleinen Displays) und die Auswirkungen auf UXX
- Welche ethischen Fragen ergeben sich aus neuen Interfaces? Z. B.: Chancen und Grenzen von Nudging durch UXX; Autonomes Fahren und Ethik: Das Trolley-Problem revisited, oder: Was soll KI und Robotik dürfen/müssen?
Themenbereich 2: An welchen Best Practices kann man sich orientieren?
Wir suchen nach Vorträgen, die realisierte Beispiele neuer Interfaces vorstellen. Idealerweise sind beim Vortrag Unternehmensvertreter beteiligt, die von den eigenen Erfahrungen und Best Practices berichten. Denkbar sind z. B. folgende Themen:
- KI, Mustererkennung oder User Profiling: Kunden- und Beschäftigten-Datenschutz im Spiegel der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung
- Künstliche Intelligenz in der Produktion: UUX, Algorithmen und Machine Learning
- Die Monetarisierung digitalisierter Leistungen: Pricing bei innovativen
- Geschäftsmodellen
- UUX und die Ausprägungen und Chancen neuer E-Commerce-Formen (z. B. Dash- Buttons, Fingerprint Payment, Bluetooth Check-In)
- Wie kann ein mittelständisches Unternehmen einen Chat-Bot (z. B. zur Kundenansprache oder zum Recruiting) in die eigene Website integrieren?
Themenbereich 3: Wie kann man bei Konzeption und Entwicklung vorgehen?
Im letzten Themencluster würden uns beispielhafte Vorgehensweisen interessieren, die sich
an klassischen UUX-Ansätzen orientieren oder auch in Teilen von ihnen abweichen.
Praxisrelevante Themen sind:
- UXX und die Allgegenwart von Technologie: Wearable Computing, Pervasive Computing, Ubiquitous Computing
- Fachkräfte, Roboter und KI: Innovative Lösungen im Mittelstand
- "I Robot“: Der Einsatz von Smart Wearables zur digitalen Prozessoptimierung
- Wie verändert sich das Profil von UUX-Beratern?
Unabhängig vom Rahmenthema sind auch allgemeine Vorträge und Workshops zu UUX höchst willkommen – insbesondere dann, wenn sie Erfahrungen aus Praxisprojekten oder neue wissenschaftliche Entwicklungen reflektieren.
Zentrale Termine:
- 21.12.2018: Einreichungsschluss für Abstracts für Vorträge oder Workshops
- 28.12.2018: Auswahl der Präsentationen und Workshops
- 19.01.2019: Kurzlebenslauf, Bild und überarbeitetes Abstract sind online
- 16.04.2019: UIG-Tagung 2019
Einreichung
Bitte reichen Sie kurze Abstracts für Präsentationen oder Workshops bis zum 21.12.2018 bei
Till Dehne Niemann (dehne-niemann@ifm.uni-mannheim.de) ein. Ihre Beiträge können
dabei natürlich auch über die aufgelisteten Themenvorschläge hinausgehen.
Der UIG e.V. ist Teil des neuen Mittelstand 4.0- Kompetenzzentrum Usability innerhalb des Förderschwerpunkts Mittelstand-Digital des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (http://www.mittelstand-digital.de).