German UPA | Beitrag vom 15.06.2013 –
Erste Zertifizierung für Usability/UX Professionals
Berlin, 14.06.2013, 15:15 Uhr. Der erste Prüfling zum "Certified Professional for Usability/UX - Foundation Level (CPUX-F)" erhält sein Ergebnis: Bestanden. Gerade 3 Stunden später haben es dann auch 22 weitere KollegInnen geschafft und ihre Prüfung abgeschlossen.
Auch wenn sie auf ihr Ergebnis noch ein paar Tage warten müssen, ist doch schon klar: Das 2009 begonnene Projekt zur Einführung einer marktneutralen Personenzertifizierung durch den Berufsverband hat eine erfolgreiche Pilotphase hinter sich gebracht. Inhaltlich verantwortet werden Prüfung und das zugehörige Curriculum durch den Arbeitskreis "Qualitätsstandards" unter der Leitung von Thomas Geis.
Knut Polkehn, Mitarbeiter des Arbeitskreis und Prüfer der ersten Stunde kommentiert zufrieden: "Der Stein ist ins Rollen gekommen." Sein Erstprüfling war Henning Brau, Fachvorstand der German UPA, der damit der erste durch die German UPA zertifizierte Usability/UX Professional Deutschlands ist. "Ich habe die Zertifizierung mit aus der Taufe gehoben, jetzt wollte ich auch der Erste sein." Zugleich sei seine eigene Prüfung das Signal, dass der Vorstand hinter dieser Zertifizierung steht und bereit ist, sich selbst der Bewährungsprobe zu stellen.
Offizieller Startschuss für die Zertifizierung zum CPUX-F findet zur Usability Professionals Konferenz im Rahmen der "Interaktive Vielfalt" Fachtagung vom 8.bis 11. September 2013 in Bremen statt. Anmeldungen werden nach Start der Registrierungsphase zur Teilnahme der Veranstaltung möglich sein. Diese wird in den nächsten Wochen beginnen.