German UPA | Beitrag vom 08.01.2015 –
G-UPA Mitglied der halbWoche: Andre Ullmann
Um den Austausch zwischen den fachlich so breit gefächerten German UPA Mitgliedern zu fördern und die verschiedenen Blickwinkel auf das Thema Usability kennenzulernen, stellen wir ab sofort 2mal pro Woche ein Mitglied persönlich vor.
Auch du bist herzlichen eingeladen den > Fragebogen für diese Aktion < (zumindest teilweise) auszufüllen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
"Usability ist das gleichzeitige sehen und verstehen einer Webseite beruhend auf dessen Erfahrungen."
- Andre Ullmann
- Gründer
- Mitglied seit 2012
Warum sollten andere Mitglieder mit dir in Kontakt treten?
Ich bin wirklich ein extremer Netzwerker und bin viel unterwegs. Für mich ist es wichtig ständig Leute kennenzulernen und zu beobachten. Daraus schöpfe ich unter anderem Wissen und Business. Mitglieder die sich gern austauschen und auch bereits sind eigenes Wissen zu teilen, sind bei mir genau an der richtigen Stelle.
Wie bist du zur Usability gekommen?
Als Berater im Bereich Online Produkt Management, bin ich immer wieder auf Dienstleister gestoßen die unstrukturiert Webseiten, Portale oder Shops erstellt haben. Ich habe mich immer gefragt, wie granular muss eigentlich eine Spezifikation sein, damit ein Entwickler die Basis Anforderungen der Usability bedenkt. Aus dieser Situation habe ich zusammen in meiner Firma der Pro-Medial eine Basis Liste erstellt, die wir jeden unserer Entwickler in die Hand geben können.
Warum bist du Mitglied in der German UPA?
Ich finde es wichtig am Ball zu bleiben. Nutzer und deren Verhalten ändern sich stetig und nur weil man mal ein Seminar besucht hat oder ein Buch gelesen hat, macht es jemanden nicht dauerhaft zu einen Experten. Experte ist man meiner Meinung nach nur wenn man sich immer wieder neu informiert und ständig mit dem Thema zu tun hat.
Welche Bücher sollte man aus deiner Sicht als Usability Professional unbedingt gelesen haben?
Natürlich die Bücher der German UPA. Aber ich finde auch die folgenden Bücher lesenswert. Diese haben mich bei meinem Master Studium im Bereich In. Mediale Kommunikation oft begleitet:
- Kompendium multimediales Lernen
- x.media.press User Experience Design
- x.media.press Apps erfolgreich verkaufen
- Hanser Erfolgreiche Websites (Galileo Computing)
Welche Blogs/Webseiten empfiehlst du?
Auch hier gibt es nicht nur einen Blog.
Wo beziehst du sonst neues Usability-Wissen her?
Das Wissen zum Thema Usability ist so breit im Netzt verteilt, dass ich hier keinen Favoriten habe. Meistens Google ich nach bestimmten Themen wenn ich bei http://www.usability-forum.com/ nichts finde.
Welche Konferenzen/Veranstaltunge empfiehlst du?
Grundsätzlich besuche ich gern die Keynotes von verschiedenen innovativen Unternehmen. Fujitsu, Apple, TSIA, Unify. Die folgende Veranstalltung ist bestimmt ein Besuch wert. Fujitsu, Human Centric Innovation.
Was sind deine Lieblingstools im Usability-Bereich?
Ich finde dieses Angebot ganz brauchbar: http://usabilitytools.com/ux-suite/
Was ist die größte Herausforderungen bei deiner Arbeit in Bezug auf die Usability und was sind deine Lösungsansätze?
Als Agentur für Web-Entwicklung und Online Marketing ist die größte Herausforderung der Betriebsblindheit zu trotzen. Daher ist es für uns wichtig unser Wissen und unserer Erfahrungen zu notieren. So können wir immer aus das zurückgreifen was wir bereits für gut oder schlecht empfunden haben.
Was wünscht du dir von der Usability Branche in Zukunft?
Ich wünsche mit grundsätzlich, dass dieser Bereich mehr geschätzt wird. Es sind so viele selbst ernannte Experte unterwegs die doch nur laienhaftes Wissen haben. Dadurch werden Discount-Preise auf dem Markt angeboten die weit von der Realität einer guten Usability Beratung entfernt sind. Leider fallen immer wieder Kunden darauf rein.
Welche Produkte haben aus deiner Sicht eine ausgezeichnete Usability?
Ich finde die folgende Webseiten ganz gut gelungen. Apple, Microsoft, Unify, Nike, crate and Barrel oder homedepot.
An welchen Projekten arbeitest du gerade?
Wir arbeiten gerade an 2 Online Shops. Der eine ist für Kalender und Notizbücher mit 50 Artikel, der andere ist für Outdoor Artikel mit über 15.000 Artikel. Wir entwickeln den kleineren Shop in Typo3 und den großen mit Magento.
Was war dein größtes „Aha-Erlebnis“ in Bezug auf Usability?
Es gibt über 100 verschieden Aspekte die bei einem Online Shop für einen benutzerfreundlichen Einkauf und Checkout relevant sind. Als wir diese alle zusammengetragen hatten, waren wir wirklich beeindruckt. Bei einem Reiseunternehmen waren es sogar noch mal 20 mehr. Echter Wahnsinn.