German UPA | Beitrag vom 03.03.2015 –
G-UPA Mitglied der halbWoche: Andreas Nawrath
Um den Austausch zwischen den fachlich so breit gefächerten German UPA Mitgliedern zu fördern und die verschiedenen Blickwinkel auf das Thema Usability kennenzulernen, stellen wir ab sofort 2mal pro Woche ein Mitglied persönlich vor.
Auch du bist herzlichen eingeladen den > Fragebogen für diese Aktion < (zumindest teilweise) auszufüllen. Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
"To go fast, go alone. To go far, go together."
- Andreas Nawrath
- ICT Business Analyst
- Mitglied seit 2014
Warum sollten andere Mitglieder mit dir in Kontakt treten?
Wer gerne über neue Technologien aus dem Consumer-Bereich und deren Einfluss auf die Industrie diskutiert ist bei mir richtig.
Weil all die langjährigen Mitglieder, die alten Hasen, bestimmt viel Spaß daran haben einem so frischen Mitglied wie mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg zu geben.
Wie bist du zur Usability gekommen?
Durch meinen Beruf ;-). Weil ich selber viel zu lange brauchte um unsere eigene interne Software-Oberfläche zu verstehen.
Warum bist du Mitglied in der German UPA?
Ich beschäftige mich mit dem Thema weil zwischen all den fachlichen Anforderungen die Komponente Mensch sonst zu kurz kommt. Mitglied bin ich damit ich in dieser Aufgabe nicht allein bin
Welche Bücher sollte man aus deiner Sicht als Usability Professional unbedingt gelesen haben?
"User Experience Design" von Christian Moser ist ein guter Einstieg.
Wo beziehst du sonst neues Usability-Wissen her?
Hoffentlich bald von der zweiten Zertifizierung.
Welche Konferenzen / Veranstaltungen empfiehlst du?
Den Vortrag am 27. Februar in Dortmund zum Thema Smart Home.
Was sind deine Lieblingstools im Usability-Bereich?
Ehrlich gesagt Stift und Papier. Erstaunlich oft ist es dann aber Microsoft Paint :)
Was ist die größte Herausforderung bei deiner Arbeit in Bezug auf die Usability und was sind deine Lösungsansätze?
Neben all den Rufen nach Einfachheit darf der Benutzer sich nicht dumm fühlen. Gerade bei einem ausgewählten Benutzerkreis ist das manchmal gar nicht so einfach. Benutzer müssen auch mal Fehler machen dürfen - nur so lernt man.
Welche Produkte haben aus deiner Sicht eine ausgezeichnete Usability?
Die Fahrkartenautomaten der Bahn. Der norwegischen allerdings. Sagt mir am Ende "geh zu Gleis 4 du hast noch 8 Minuten". Warum machen das nicht alle so???
An welchen Projekten arbeitest du gerade?
An einer internen Software zur Provisionierung von DSL Anschlüssen.
Was war dein größtes „Aha-Erlebnis“ in Bezug auf Usability?
Das allererste? Ein Dual SIM Handy aus China vor gut 10 Jahren. Ich konnte es nicht bedienen. Da habe ich verstanden warum es neben allen tech. specs Sinn macht sich über Usability Gedanken zu machen.
Welchen Twitter und/oder Facebook-Profilen sollte man folgen?
@saschawolter