German UPA | Beitrag vom 28.08.2014 –
G-UPA Mitglied der halbWoche: Claus Wagner
Blog frei für Claus Wagner: UX/Usability ist weder ein Marketing Buzzword aus den 90ern noch ein TÜV-Siegel, mit dem dann alles gut ist… Es geht um viel mehr!
Es geht immer ein bisschen einfacher…
- Claus Wagner
- Usability Berater (CommWeCon consultancy)
- Mitglied seit 2008
- Warum sollten andere Mitglieder mit dir in Kontakt treten?Um sich auszutauschen und um auch einmal einen anderen Aspekt zu sehen. Mir geht es zum Beispiel sehr um die Sprache, die in der HCI verwendet wird. Wörter, Benennungen, Floskeln und Co, die auf Benutzerschnittstellen zum Einsatz kommen. Texte und Inhalte in ihrer Aufbereitung im Rahmen von Form, Funktion zu betrachten. Die Usability zu erweitern, um den Aspekt der Content Usability. Und vor allem, um sich dem Thema auch mit viel Humor zu nähern. :)
Wie bist du zur Usability gekommen?
Das war damals, 1996, als das Internet in Deutschland langsam aber sicher seinen Siegeszug anfing. Ich war Online-Redakteur, eine ganz neue Gattung im Journalismus. Ganz neu war vor allem, dass man direkt und aktuell ablesen konnte, ob der geschriebene Artikel überhaupt gelesen wird. Und wie viel davon ... oder eben, ob nicht. Und wenn nicht, dann war die Frage: Warum nicht? Und so kam ich zur Usability. Denn der Content war meistens gut, doch kamen die wengisten überhaupt ran...
Warum bist du Mitglied in der German UPA?
Weil mir der Austausch wichtig ist. Nicht nur der fachliche Austausch sondern vor allem auch der Austausch der Perspektiven, die sich auf Usability und vor allem auf die User Experience aus den unterschiedlichen Betrachtungswinkeln ergeben.
Ein Informatiker schaut komplett anders auf eine System, wie ein Psychologe oder ein Redakteur oder gar Grafiker. Und weil es mir darum ging, das in Deutschland doch recht neue Feld der 'Gebrauchstaugllichkeit' nach vorne zu bringen. Den Verantwortlichen zu zeigen, dass es kein Marketing Buzzword der 90er Jahre ist, sondern eine ernstzunehmende Disziplin.
Welche Bücher sollte man aus deiner Sicht als Usability Professional unbedingt gelesen haben?
- The Missing Link
- Don't make me think - Steve Krug
- GUI Bloopers - Jeff Johnson
- The Human Interface - J. Raskin
- Methoden der Usability Evaluation - Sarodnick, Brau
- The User ist always right - S. Mulder
- Web Site Usability Handbook - M. Pearrow
- Communicaton Design - D. Brown
- und alles von S. Weinschenk, D. Norman und J. Nielsen (und auch R. Molich) :)
Welche Blogs/Webseiten empfiehlst du?
Wo beziehst du sonst neues Usability-Wissen her?
Aus Büchern, Internet (Twitter und Co), Kongressen und aus aktuellen Projekten und der damit verbundenen Zusammenarbeit mit anderen Professionals.
Welche Konferenzen / Veranstaltungen empfiehlst du?
- Mensch und Computer
- World Usability Day
Was sind deine Lieblingstools im Usability-Bereich?
Bleistift, Papier, Post-Its, Digitales Diktiergerät, Filmkamera und Screencam.
Was ist die größte Herausforderungen bei deiner Arbeit in Bezug auf die Usability und was sind deine Lösungsansätze?
Die größte Herausforderung ist, den Unternehmen und den dort sitzenden Verantwortlichen klar zu machen, dass weder Usability noch User Experience ein TÜV-Siegel ist, dass man nach Fertigstellung des Produktes einfach so aufklebt. Beides muss mit dem Produkt im nutzerzentrierten Design erarbeitet werden.
Welche Produkte haben aus deiner Sicht eine ausgezeichnete Usability?
Kugelschreiber (90% davon) und Lippenstifte. Gib einem Kind einen Kugelschreiber oder einen Lippenstift...
An welchen Projekten arbeitest du gerade?
An der Optimierung von Benutzungsoberflächen für eine komplexe Websuche.
Welchen Twitter und/oder Facebook-Profilen sollte man folgen?
Oh da gibt es soooooo viele... immer wieder neue... wer richtig Spaß macht ist Jared Spool, Steve Krug (postet nur zu selten), Silvia Zimmermann (postet sehr viele Tipps), German UPA, UXPA International und Jamie Oliver, der hat zwar nichts mit Usability am Hut, dafür aber geniale Rezepte für zwischen den Tests :)