German UPA | Beitrag vom 21.08.2014 –
G-UPA Mitglied der halbWoche: Katrin Herms
Blog frei für Katrin Herms, die als Vermittlerin zwischen Programmieren, Designern und Kunden die Herausforderungen annimmt, gute Usability wahrnehmbar zu machen.
Es gibt kein falsch oder richtig, es gibt nur anders.
- Katrin Herms
- Senior Konzepter digital
- Mitglied seit 2010
- Warum sollten andere Mitglieder mit dir in Kontakt treten?Ich würde gerne mehr über Usability sprechen (Vorträge, Interviews), habe für mich aber noch keinen Weg gefunden, dass auch zu tun.
Wie bist du zur Usability gekommen?
Während meines Studiums der Medieninformatik habe ich einen Workshop im IBM Innovation Center besucht und das erste mal von dem Beruf des Konzepters gehört. Ich war sofort total begeistert, weil das genau die Lücke schloss, die ich beruflich gerne besetzen wollte. Ich sehe mit nicht als Programmierer und auch nicht als Designer, aber als Vermittler zwischen diesen und zusätzlich dem Kunden. Immer als Sprachrohr des Nutzers.
Warum bist du Mitglied in der German UPA?
Ich erhoffe mir eine Anerkennung und Wahrnehmung meines Berufszweigs. Es ist leider so, dass viele gar nicht verstehen, warum es Usability-Experten gibt. "Das kann doch der Designer gleich mitmachen....".
Welche Bücher sollte man aus deiner Sicht als Usability Professional unbedingt gelesen haben?
Don't make me think (Steve Krug)
Welche Blogs/Webseiten empfiehlst du?
Wo beziehst du sonst neues Usability-Wissen her?
Ich frage immer Google projekt- und aufgabenbezogen.
Welche Konferenzen / Veranstaltungen empfiehlst du?
- IA-Konferenz
- UX-Camp Hamburg
- UX-Camp Europe
Was ist die größte Herausforderungen bei deiner Arbeit in Bezug auf die Usability und was sind deine Lösungsansätze?
Gute Usability ist unsichtbar und wird nicht vom Nutzer oder Kunden wahr genommen. Genau das ist meine Herausforderung, es sichtbar zu machen und wahr genommen zu werden.
Was wünscht du dir von der Usability Branche in Zukunft?
Das wir es schaffen, akutelle Themen auch aktuell im Bewusstsein der Kunden zu verankern. Wenn ich mir die Themen der letzten Jahre auf der IA-Konferenz ansehe, brauchten diese immer zwei bis drei Jahre, bis alle darüber sprachen.
Welche Produkte haben aus deiner Sicht eine ausgezeichnete Usability?
Ich liebe die Usability von Kloschildern (Mann/Frau), auch wenn diese oft genug schlecht ist.
Außerdem finde ich auf meinem Android-Smartphone die Einstellung der Uhrzeit im Kalender fantastisch.
Was war dein größtes „Aha-Erlebnis“ in Bezug auf Usability?
Das größte Aha-Erlebnis hatte ich, als ich bei einer Fokusgruppen-Befragung für Maggi hinter der Scheibe sitzen durfte und die theoretische Zielgruppe real wurde. Es war faszinierend, dass tatsächlich Sätze vielen, wie "Dann tue ich noch schnell ein FIX drüber und fertig." Ich konnte vorher nicht glauben, dass es diese theoritschen Menschen in Wirklichkeit gibt.