German UPA | Beitrag vom 16.10.2014 –
G-UPA Mitglied der halbWoche: Martin Beschnitt
Blog frei für Martin Beschnitt, der die größte Herausforderung für Usability Professionals darin sieht, den Wert unserer Arbeit zu belegen und Kunden davon zu überzeugen Handlungsempfehlungen auch tatsächlich durchzusetzen.
Ich helfe meinen Kunden mittels Usability-Testing, User Experience-Beratung und Online-Marktforschung seine Nutzer zufriedener / zu Kunden zu machen, um somit ihren Ertrag / ROI zu maximieren.
- Martin Beschnitt
- Managing Director & Senior User Experience Consultant
- Mitglied seit 2007
- Warum sollten andere Mitglieder mit dir in Kontakt treten?Weil ich mich gerne mit Kollegen austausche; neugierig bin hinsichtlich aktueller Markt-/Branchenentwicklungen; neue innovativen Testing & Forschungsmethoden suche, die unser Portfolio und somit die Projekte für unsere Kunden bereichern.
Wie bist du zur Usability gekommen?
Über mein Studium der Medientechnologie an der TU Ilmenau in Thüringen. Bei der Vertiefung Medienproduktion bin ich in Berührung mit dem Thema Software-Ergonomie (bei Prof. Krömker) gekommen und über eine Seminarreihe von Thorsten Wilhelm an eResult.
Warum bist du Mitglied in der German UPA?
Um daran mitzuwirken, dass die Professionen Usability und User Experience den Stellenwert im Multimedia-/Interaktivbereich bekommen, den sie verdienen bzw. der unbedingt nötig ist!
Welche Bücher sollte man aus deiner Sicht als Usability Professional unbedingt gelesen haben?
- Eye Tracking in User Experience Design A/B Testing
- The Most Powerful Way to Turn Clicks Into Customers
- The Persona Lifecycle: Keeping People in Mind Throughout Product Design
- The UX Book: Process and Guidelines for Ensuring a Quality
- User Experience Measuring the User Experience
Welche Blogs/Webseiten empfiehlst du?
Wo beziehst du sonst neues Usability-Wissen her?
Learning by doing Oben genannte Fachliteratur sowie Blogs Interne & externe eresult Weiterbildungsmöglichkeiten (8.000 Euro Budget pro Mitarbeiter)
Welche Konferenzen / Veranstaltungen empfiehlst du?
IA Konferenz UX-Congress Mensch & Computer / UPA UXPA
Was sind deine Lieblingstools im Usability-Bereich?
Morae (Hassliebe!) Tobii AXURE PowerPoint SPSS Web Analytics (Google, etracker & Co.) Optimizely
Was ist die größte Herausforderungen bei deiner Arbeit in Bezug auf die Usability und was sind deine Lösungsansätze?
Den Wert unserer Arbeit zu belegen. Die Berechtigung / Notwendigkeit von guter UX zu belegen und zu kommunizieren. Unsere Leistungen bzw. Preise im hart umkäpften MaFo-Umfeld durchzusetzen. Kunden dazu zu bringen, die Erkentnisse und konkreten Handlungsempfehlungen im Nachgang auch wirklich umzusetzen. All das geht hervorragend mit Referenzen (Kundenstimmen und konkreten Fallstudien). Das sind die Worte, auf die Kunden immer allergisch reagieren:-)
Was wünscht du dir von der Usability Branche in Zukunft?
Erstens: Professionelle Usability/UX-Beratung hat seinen Preis. Diese Beratung ist individuell und niemals standardisierbar. Die aktuell aggressive Preispolitik auf Agentur- und Kundenseite ist eine Teufelsspirale. Zweitens: Wir alle müssen noch viel mehr Wissenvermittlung / Aufklärung betreiben. Z.B. ist und bleibt Eyetracking und Mousetracking etwas komplett unterschiedliches. Auch wenn beides mal Heatmaps als Ergebnis darstehen.
Welche Produkte haben aus deiner Sicht eine ausgezeichnete Usability?
Also Fahrstühle (Buttons und Legende für die Stockwerkanzeige) sind es sicherlich nicht. Zaubert mir fast jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht. Probiert mal den im Motel One Wiesbaden oder in der U-Bahn-Station Rödingsmarkt, Hamburg.
An welchen Projekten arbeitest du gerade?
Planung des 15jährigen Jubiläums der eResult GmbH Internationale Studie mit UserZoom für eine B2C-Online-Shop Konzepttest &Potentialanalyse für eine Direktbank Prototyping für einen internationalen HighFashion-Online-Shop Mental Models für einen Energieversorger UX-Testing einer Responsive Website und diverser nativer Apps für ein Hotelbuchungsportal
Was war dein größtes „Aha-Erlebnis“ in Bezug auf Usability?
Auch kleine Details führen zu einem ordentlichen Uplift. Man muss die Optimierungen nur systematisch und nutzerzentriert herleiten. Und einen Kunden haben, der UCD versteht. Siehe hier: http://www.usabilityblog.de/2014/06/24-mehr-conversion-fallstudie-dougla...