German UPA | Beitrag vom 19.02.2019 –
German UPA Arbeitskreisleiter - Treffen in Frankfurt
Am Donnerstagabend starteten wir mit einer gemütlichen Runde beim Abendessen.
Den Auftakt des Treffens gab es am Freitagfrüh. Acht Arbeitskreise nahmen teil: Nachwuchsförderung, In-House Usability/UX, Usable Security Privacy, Usability Medizintechnik, User Research, Interkulturalität, Qualitätsstandard, Return on Invest. Die Arbeitskreise Barrierefreiheit und der neu gegründete AK Positive UX waren leider verhindert.
Von jedem Arbeitskreis waren der/die LeiterIn oder ein/e VertreterIn vor Ort.
Wir starteten den Tag mit der gegenseitigen Vorstellung der einzelnen AKs und ihrer inhaltlichen Arbeit, den vergangenen Tätigkeiten und den Zielen.
Als Schwerpunkt entpuppte sich dabei die Gewinnung neuer Mitglieder und der regelmäßige Austausch der UPA-Mitglieder untereinander. Die Erfahrung zeigt, dass regelmäßiger Austausch, in Form von remote oder auch physisch, die Mitglieder motivieren. Die German UPA unterstützt den Austausch mit einem Konferenzraum für Telefonkonferenzen und auch mit einem Budget für physische Treffen.
Nach einem guten Mittagessen ging es in den Nachmittag.
Pünktlich zur MuC 2019 in Hamburg wird es zwei neue Fachschriften geben. Eine Fachschrift in englischer Sprache des AK Usable Security & Privacy und in deutscher Sprache von dem AK User Research geben. Der AK Qualitätsstandards ist gerade dabei, eine Berufsbildbroschüre speziell für Berufseinsteiger und für Recruiter zu erstellen.
Die AKs werden sich auch in diesem Jahr auf der MuC 2019 mit ihren Postern auf der Postersession präsentieren. (Mehr zu dem Programm der MuC 2019 wird in Kürze hier veröffentlicht https://muc2019.mensch-und-computer.de).
Außerdem wurde noch einmal der German UPA Online Shop vorgestellt, der im September auf der MuC 2018 in Dresden seine Türen geöffnet hat. Schließlich sollen unsere UX-Poster und Methodenkartenspiele unter den Mitgliedern bekannt werden.
Neben diesen Themen gab es auch Gelegenheiten zu Diskussionen, Gesprächen und Informationsaustausch. Auf dass wir auch im nächsten Jahr wieder eine schöne Runde zusammenbekommen!