German UPA | Beitrag vom 11.12.2019 –
German UPA Jahresrückblick 2019
Im Februar haben wir zum dritten Mal unsere German UPA Winter School veranstaltet. Hierfür luden wir vier renommierte ReferentInnen und 12 Young Professionals für zwei Tage in das schöne Kloster Bronnbach ein.
Die Themen in den Workshops waren sehr vielfältig.
So führte Lorena Mayer die Anwesenden in Design Thinking ein, während Natalie Woletz und Markus Sönning den Teilnehmern die UX Reifegrade nahe brachten und der Frage wie “reif“ ein Unternehmen für UX ist, nachgingen.
Tobias Gölzer dagegen zeigte, wie es möglich ist, Business- und UX-Ziele bei der Formulierung von Projektzielen miteinander in Einklang zu bringen und beleuchtete dabei auch die Möglichkeiten der Kundeneinbindung während dieses Prozesses.
Wir danken allen ReferentInnen für die tollen Workshops, sowie den Teilnehmern für ihre rege Mitarbeit und freuen uns bereits auf die kommende Winter School 2020.
Bewerben kannst du dich hier: https://germanupa.de/events/winter-school-2020.
Einen detaillierten Rückblick 2019 findest du hier: https://germanupa.de/events/winter-school-2020/rueckblick-winter-school-2019.
Im Juli folgte dann die German UPA Summer School. Dieses Jahr standen die Durchführung von Interviews, Techniken des Storytellings, User Stories und Paper Prototyping im Fokus. In abendlicher Runde stellten sich die Senior Experts ausführlich vor, um den Teilnehmern einen Einblick in das Berufsleben zu geben und mögliche Fragen zu beantworten. Wir feiern im August 2020 unser zehnjähriges Jubiläum der Summer School.
Bewirb dich jetzt und sei dabei: https://germanupa.de/events/summer-school-2020.
Einen detaillierten Rückblick 2019 findest du hier: https://germanupa.de/events/summer-school-2020/rueckblick-summer-school-2019.
Natürlich fand im September auch wieder die große “Mensch und Computer“ statt, auf welcher mittels von Fachvorträgen, Workshops, Tutorien, Ausstellungen und Demonstrationen vier Tage lang der aktuelle Stand der Forschung und vor allem Einblicke in die Praxis präsentiert wurde und jeder Anwesende die Möglichkeit bekam, sich mit Kollegen aus Forschung und Praxis auszutauschen.
Einen detaillierten Rückblick 2019 findest du hier: https://germanupa.de/events/mensch-computer-2020/mensch-computer-2019.
Darüber hinaus haben wir das Event auch in diesem Jahr als Anlass für unsere UX-Challenge genommen bei welcher 32 Studierende ihre interaktiven UX-Prototypen einreichten. Für die vielen Einreichungen wollen wir uns nochmals herzlich bedanken und möchten an dieser Stelle auch nochmals das Siegerteam von der Hochschule Mainz mit ihrem Projekt „Lalinga – Learning languages in mobile and Mixed Reality“ beglückwünschen.
Wenn du in 2020 dabei sein möchtest, kannst du bis zum 31. Mai dein Video einreichen: https://germanupa.de/events/ux-challenge-2020
Einen detaillierten Rückblick 2019 zur UX Challenge findest du hier: https://germanupa.de/events/ux-challenge-2020/rueckblick-ux-challenge-2019
Unsere Mitgliederversammlung fand im Rahmen der „Mensch und Computer“ (wie in jedem Jahr) am Dienstag um 16:00 Uhr statt.
Die Arbeitskreise stellten Ihre Arbeit vor und der Vorstand berichtete über die Aktivitäten im Haushaltsjahr Juni 2018 bis Juni 2019. Im Anschluss wurde der Haushaltsplan von den anwesenden Mitgliedern (physisch und remote) verabschiedet.
Den “Usability Achievement Award” für besondere Aktivität im Berufsverband verliehen wir in diesem Jahr an Andreas Lehmann https://germanupa.de/berufsverband-german-upa/aktuelles/usability-achievement-award-2019
Wir freuen uns auch im neuen Jahr mit dem bestehenden Vorstand https://germanupa.de/berufsverband/vorstand aktiv weiter zu machen.
Im Protokoll der Mitgliederversammlung https://germanupa.de/berufsverband/mitgliederversammlungen kannst du die Themen nachlesen.
Wir als der Berufsverband “German UPA”, haben mit viel ehrenamtlichen Engagement eine Größe erreicht, die uns zu der Frage führt: “Wo wollen wir als Berufsverband in den nächsten Jahren hin?”
In kleinen Gruppen und mit verschiedenen Methoden haben sich der Vorstand und 19 Teilnehmer an zwei Tagen im Rahmen eines Strategieworkshops im November in Frankfurt folgenden Fragen angenähert:
- Welche Ziele wollen wir als Berufsverband verfolgen?
- Worauf soll der Fokus liegen?
- Mit welchen Maßnahmen können wir diese Ziele erreichen?
- Wie kann eine Roadmap zur Umsetzung dieser Maßnahmen aussehen?
Einen detaillierten Rückblick findest du hier: https://germanupa.de/berufsverband-german-upa/aktuelles/rueckblick-strategieworkshop
Abschließend möchte sich der Vorstand der German UPA für dieses erfolgreiche Jahr 2019 bedanken.
Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter unserer Arbeitskreise, den Regionalgruppen, den ReferentInnen, National Experts und den Revisoren.
Wir freuen uns auf das neue Jahr mit euch und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!