Arbeitskreis Nachwuchsförderung | Beitrag vom
–
MentorInnen und Mentees gesucht!
Was ist das Mentoring-Programm der German UPA?
Ziel ist es, Menschen zu unterstützen, die gerade mit ihrer UX-Karriere starten oder gestartet sind und sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen.
Wie läuft das ganze ab? Sobald sich eine interessierte Person (Mentee) für das Programm beim Arbeitskreis bewirbt, hilft unser Team im Arbeitskreis Nachwuchsförderung dabei, diese mit einem geeigneten Mentor oder Mentorin in Verbindung zu bringen - jemandem, der im gleichen geografischen Gebiet lebt, im gleichen Bereich arbeitet oder über besondere Fachkenntnisse oder Erfahrungen verfügt.
Der Mentor oder die Mentorin kann dem/der Mentee dabei helfen, Fähigkeiten zu verbessern oder auch Wissen aufzubauen, z.B. für die Arbeit mit multidisziplinären Teams, Kundenpräsentationen gestalten, Managen von Stakeholdern, Aufbauen von Kundenbeziehungen, beim Schreiben von Reports oder oder oder...
Die Dauer, Intensität und die Bedingungen des Mentorships werden im Team festgelegt. Der Umfang und die Art können auch abhängig vom Ziel sein. Will man z. B. nur im Prototyping besser werden oder Fähigkeiten und Stärken übergreifend vorantreiben?
Die grundlegende Rahmenbedingung ist eine Dauer von 6 Monaten, in denen man sich regelmäßig austauscht.
Du bist als Mentor geeignet, wenn du…
- Dein Wissen teilen möchtest
- Anderen hilfst, Vertrauen in sich selbst aufzubauen
- Einblick in deine Arbeit geben möchtest
- Mit gutem Beispiel vorangehen kannst
- Dich auch selbst durch diese Erfahrung weiterentwickeln willst
Das Mentoring-Programm auf der MuC 2021
Auf der MuC 2021 am Mittwoch den 8. September findet online eine Session zum Mentoring-Programm statt.
Das Programm ist folgendermaßen geplant (inkl. Pausen):
- 9:00 – 10:30 Uhr: Vorstellung des Mentoring-Programms. Was ist ein Mentoring? Fragen zum Programm (Moderatorin: Astrid Beck-AK Leiterin)
- 11:00 –12:00 Uhr: Vorstellung von Mentorinnen & Mentoren, Fragen von Mentees sowie Diskussion
(abhängig von Anzahl der MentorInnen ggf. Breakoutsessions)
Interessierte Mentees können ihre Wahl treffen, bei wem sie sich bewerben möchten (sie können max. zwei Optionen wählen). Die Entscheidung liegt dann bei der Mentorin bzw. beim Mentor. Die Mentees werden per Email informiert, dass sie die Möglichkeit haben am 6-monatigen Mentoring Programm der German UPA teilnehmen können.
Jetzt beim Mentoring-Programm mitmachen
Wenn Du Mentor werden möchtest oder dir das ganze unverbindlich als potenzieller Mentor auf der MuC 2021 einmal ansehen möchtest, sende für weitere Informationen eine E-Mail an mentoring@germanupa.de.
Potenzielle Mentees schicken eine aussagekräftige Seite (DIN-A4) an mentoring@germanupa.de
Wie geht es danach weiter?
Mentees können sich noch bis Ende September für das Programm anmelden. Im Oktober werden die ersten Teams "gematcht" und spätestens zum 1. November 2021 könnt ihr starten.
Voraussetzung für deine Teilnahme ist, dass du Mitglied der German UPA bist.