German UPA | Beitrag vom 13.05.2020 –
Mit User Experience Design Unternehmen in der Corona-Pandemie helfen.
Thema
Mit User Experience Design Unternehmen in der Corona-Pandemie helfen.
Zielsetzung
Problemstellungen der Unternehmen erkennen, mit dem Ziel, einen Lösungsansatz und einen Prototypen zu entwickeln.
Anzahl Teilnehmer
6 bis 8
Die aktuelle Situation um die Corona-Pandemie betrifft uns alle. Besonders hart trifft es die Mittelständischen und Kleinstunternehmen.
Daher die Frage: Wie können wir mit User Experience Unternehmen in der Corona- Pandemie helfen?
Warum wir?
Durch die immer schneller voran schreitende Digitalisierung in allen Arbeitswelten haben sich auch die Anforderungen an das Design weiter entwickelt. Ein Verständnis gegenüber neuer Möglichkeiten gegeben durch tiefe im Design, Herleitungen, Analysen und Veränderungen in den grundlegenden Strukturen, um Bedürfnissen gerecht zu werden oder bewusst - im positiven Sinne - durch ein digitales System zu steuern, haben sich verfestigt.
Design hat noch nie so viel Zulauf in der Geschäftswelt oder Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erhalten wie in der jetzigen Zeit. Design bedeutet Verantwortung, Verantwortung einer Gesellschaft gegenüber. Design ist eine Superkraft, eine Fähigkeit Probleme zu erkennen, anzugehen und zu ändern. Design kann etwas bewirken.
Es liegt in unserem Beruf, Prozesse zu verbessern, zu optimieren und ganz neu zu denken. Aktuell haben wir eine Situation, die wir noch nie erlebt haben und in der sich eine Chance darstellt.
Die Situation
Die derzeitige Situation - hervorgerufen durch die Corona-Pandemie - betrifft nicht nur das Gesundheitssystem oder die Bevölkerung. Durch die starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens und die daraus resultierenden Auswirkungen, betrifft es auch den Mittelstand und die Kleinstunternehmen. Sie stehen vor großen Herausforderungen, welche es zu meistern gilt. Einige schaffen es, mit Kreativität und Pragmatismus den Problemen entgegenzutreten, leider ist das aber der kleinste Teil.
Lässt sich aus der Not eine planerische Tugend machen? Lässt sich die digitale Transformation für kleine Unternehmen so weiter vorantreiben? Was können wir in der aktuellen Phase der Pandemie für die Unternehmen machen? Wie können wir die Zukunft besser gestalten?
Zusammen möchten wir einen Lösungsansatz und Prototypen entwickeln.
Teilnehmen!
Wenn Du Lust hast, an dem Projekt teilzunehmen, oder mehr erfahren möchtest, melde dich gerne bei Thomas Hiebert.