German UPA | Beitrag vom 10.06.2014 –
Natural UI's - Sascha Wolter zur Gegenwart und Zukunft von Interaktionsformen
Sascha Wolter brachte es zur GUPA Veranstaltungsreihe in Düsseldorf abermals fertig in einem informativen wie spielerischen Vortrag über die Veränderung von Interaktionen und ihrem Kontext aufzuklären. Neben zahlreichen Einblicken in aktuelle Entwicklungen scheute Sascha nicht davor zurück einige Spekulationen über zukünftige Szenarien preis zu geben - wie gewohnt mit einem Feuerwerk an praktischen Beispielen und Spielzeug auf der Bühne.
Im Vortrag wird die historische Entwicklung von Interaktionskontexten aufgezeigt, vom One-To-Many Konsum (z.B. der Familienfernsehenabend zum Samstag) über die One-To-One Interaktion (das Smartphone als permanenter Begleiter) bis hin zur Zukunftsvision von Many-to-One und Many-to-Many Kontexten.
Die Kluft zwischen physischer und digitaler Welt überbrücken
Für Usability/UX Professionals ist diese Entwicklung besonders interessant, da bestehende als auch neu auftauchende Bedürfnisse und Interaktionsmöglichkeiten noch brach liegen. Welche Möglichkeiten die Überbrückung zwischen der physischen und digitalen Welt eröffnen lässt sch bisher nur erahnen. Wie es aussehen könnte testet Sascha am liebsten mit seinen Kindern, die mittlerweile daran gewöhnt sind seine manchmal verrückten Nutzungsszenarien und Portotypen auszuprobieren und zu evaluieren.
Eine der bereits realen Anwendungsfälle ist die Idee der Vernetzung von nahezu allem. Von vernetzen Häusern über das vernetze Autos, bis hin zur vernetzen Perücke - so verrückt die ein oder andere "Innovation" klingt, es ist alles bereits da.
Diese Zukunftsszenarien klingen hin uns wieder abstrus. Eine Herausforderung sondergleichen ist die Menge an aggregierten Informationen, die über uns gesammelt werden. Wie Firmen damit umgehen und diese Daten nutzen, ist noch immer ein Graubereich. Trotz der möglichen Negativszenarien empfiehlt Sascha UX/Usability Professionals: Es schadet nicht sich mit diesen Neuerungen zu beschäftigen und sich seine Gedanken zu Interaktionsmöglichkeiten zu machen - es macht meistens sogar Spaß.
Für Mitglieder der German UPA - Videoaufzeichnung des Vortrags von Sascha Wolter
Wie die Zukunft tatsächlich aussehen kann und welch überraschende - manchmal auch abstruse - Konzepte sowie Szenerien beim experimentieren herauskommen lässt sich nicht wirklich in Worte fassen!
Wie immer in Saschas Vorträgen erwartet euch ein Feuerwerk an Experimenten und amüsanten Prototypen. Alle Mitglieder der German UPA haben die Möglichkeit dieses Erlebnis nachzuvollziehen. Die Videoaufzeichnung mit zahlreichen interessanten wie amüsanten Anwendungen und Beispielen steht online im Mitgliederbereich zur Verfügung. Kleiner Spoiler vorab: Jaaa, Sascha hat wieder Spielzeug mitgebracht ;).
Link zur Videoaufzeichnung (nur erreichbar, wenn ihr im internen Bereich eingeloggt seid): http://www.germanupa.de/aktivitaeten/up-veranstaltungsreihe/14-02-nui-smart-home/14-02-smart-home-vortrag.html
Noch kein Mitglied der German UPA? In nur wenigen Klicks könnt ihr das ändern - German UPA Mitglied werden. Oder informiert euch zu allen Vorteilen der Mitgliedschaft.