German UPA | Beitrag vom 15.06.2021 –
Panel: UX Change Management
Über das Panel
UX change management hat das Potenzial Unternehmen mit all Ihren Mitarbeitern, deren Produkte und die Welt der Endnutzer zu verändern. In dieser Websession teilen die Panelisten Ihre Erfahrungen, do's and dont's.
Das Panel richtet sich an
Alle die gerne “Change” initiieren möchten und auch viel Gegenwind dabei erfahren oder sogar daran gescheitert sind. Lasst uns erörtern, warum “Change” oft so schwierig ist, obwohl es das Natürlichste und die einzige Konstante in unser aller Leben ist. Aus Sicht eines Menschen und folglich einer Organisation, die immer aus Menschen besteht. ;-)
Über die Referenten
Amina Abromand führt als Senior UX Engineer den Bereich UX des Osnabrücker Softwareunternehmens basecom, den sie nach Abschluss ihres Studiums in Media & Interaction Design mit aufgebaut hat. In zahlreichen E-Commerce und Web-Projekten hat Amina seitdem viel Überzeugungsarbeit geleistet, um Usability und User Experience als zentrale Stützen erfolgreicher Online-Businesses bei ihren Kund*innen zu etablieren. In ihren Workshops überzeugt sie dabei nicht nur mit ihrer Fachkenntnis, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für UX-Design.
Seit 2020 gibt sie Ihre Expertise als Dozentin im Modul Benutzeroberflächen und Usability für den Studiengang Medieninformatik auch an die Studierenden der Hochschule Osnabrück weiter.
Christian Kuhn ist ein surfender Remote UX Manager, Designer & Researcher, Berater, Trainer, Speaker, Autor und seit Jahren ein digitaler Healthcare-Enthusiast. Seit 2017 konzentriert er sich auf digital Healthcare UX und die Anwendung von Behavior Change Design. Für ein MedTech KI-Startup aus San Francisco hat er den europäische Ableger von Portugal aus aufgebaut und hochskaliert. 2020 hat er als UX Lead bei Fresenius Medical Care dabei geholfen, analoge Gesundheits Prozesse in digitale Services und Produkte zu transformieren. Seit 2021 arbeitet er zusätzlich als Teil einer Gruppe von Enthusiasten in der Initiative Heart-Research.eu. Sie haben sich vorgenommen, Menschen mit Herzerkrankungen dabei zu helfen, ihre Lebensqualität zu steigern bzw. zu erhalten. Dies tun sie mit einer kardiologischen Plattform, die den Alltag der Betroffenen erleichtert und Schwachstellen unseres Gesundheitssystems ausgleicht.
Daniel Ley bereitet sich gerade auf seine neue Rolle bei Ruhmesmeile in Bonn vor. Dort wird er gemeinsam mit dem Team ein neues Frontend-Produkt für Design Systeme auf den Markt bringen.
Bis vor kurzem hat er bei Amadeus, einem großen Softwarekonzern für die Reiseindustrie, im Innovationsbereich als UX Coach gewirkt. Dabei unterstützte er Teams bei Product Discoveries um neue Geschäftsideen in kürzester Zeit zum Leben zu erwecken.
Davor verantwortete er als Head of UX & UI bei Amadeus die strategische Einführung von UX-Prozessen in dem Leisure Travel Segment der Konzerngruppe. Dort hat er sich stark für die agile Transformation eingesetzt und selbst erfahren, dass auch die Einführung von UX-Prozessen ein Change-Projekt ist.
Daniels Leidenschaft sind agile Methoden, smartes Organisationsdesign, innovatives Denken, aber vor allem das Sprechen mit Menschen. Er begleitet Teams bei dem Change in eine kunden- und nutzerzentrierte Produktorganisation, um UX zu einem kollaborativen Teamsport zu machen.
Daneben organisiert er das UX Bonn Meetup mit und begeistert sich für alle Themen rund um mechanische Armbanduhren, Möbeldesign und Architektur.
Martin Beschnitt leitet als geschäftsführender Gesellschafter die Geschicke der renommierten UX-Agentur eresult GmbH. Der Dipl.-Ing. der Medientechnologie konzipiert, evaluiert und optimiert seit 2007 digitale User Interface im Auftrag namenhafter deutscher Mittelständer und DAX-Konzerne. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit bei eresult ist er Dozent an der Rheinischen Fachhochschule Köln und sitzt im Vorstand des Arbeitskreises Usability & User Experience (UUX) beim Digitalverband Bitkom.
Seine Leidenschaft bei eresult, als Dozent und im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit gilt der Missionierung für die Themen Usability, User Experience (UX) und Customer Experience (CX). Obwohl die Methoden, Guidelines & Prozessmodelle dieser Professionen schon seit den 90er Jahren existieren, hat die deutsche Digitalwirtschaft noch erhebliches Potential beim UX Reifegrad hin zu unternehmensweit etablierten User Centered Design-Prozess